Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahn von der Seite stark klopfempfinich
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 20.04.2021 - 18:45

DreiFünfer aus Niedersachsen

Moin Moin!

Vielen Dank, dass hier die Möglichkeit gegeben wird medizinische Fragen zu stellen.

 

Bei mir geht es um den Zahn 3/5. Der Zahn wurde vor 1,5 Jahren das erste Mal Wurzelkanalbehandelt, dann etwa ein halbes Jahr später erneut, weil der Zahn keine Ruhe gegeben hat. Bei der zweiten Wurzelkanalbehandlung hat der neue Zahnarzt festgestellt, dass der Zahn untypischer Weise 2 Wurzelkanäle hat.

Allerdings wurde es nie richtig gut, nachwievor "spüre" ich den Zahn den ganzen Tag, es sind keine riesigen Schmerzen, aber es ist ein dauerhaftes Druckgefühl im Bereich des 3/5er. Inzwischen war ich bei mehreren Zahnärzten und 2 Kieferchirurgen, trotz vieler Röntgenbildern und 2 (teuren) DVT Aufnahmen wird kein Grund für das Problem gefunden.

Der Zahn ist sehr stark klopfempfindlich, allerdings NUR von der Seite ( von der Wange ), von oben besteht keine Klopfempfindlichkeit. Das finden die Zahnärzte die ich bis dato aufgesucht habe sehr komisch und haben keine Erklärung dazu.

 

Weitere Symptome:

- Lymphknoten unter dem Unterkiefer dauerhaft geschwollen und druckempfindlich 

- der Foramen Mentale ( zwischen 3/3 und 3/4 ) ist sehr sehr druckempfindlich auf der Seite, die andere Seite ist unauffällig.

 

Gibt es hier jemanden, der eventuell eine Idee hat, was das Problem sein könnte?

 

Vielen lieben Dank im Vorfeld!


Guten Tag,

die einzige Idee, die mir einfällt, ist eine Längsfraktur der Wurzel. Diese ist im Röntgenbild nicht zu sehen, die entzündlichen Veränderungen stellen sich im Röntgenbild erst nach einigen Wochen dar. Typischer Weise wären dann 2 tiefe Taschen an gegenüberliegenden Seiten der Wurzel sondierbar. Mich beunruhigt der geschwollene Lymphknoten. Er deutet auf entzündliche Vorgänge hin. Ich neige, auch wenn Sie das nicht gerne hören werden, zur Zahnentfernung.

Grüße

R. Roos 


erstellt: 21.04.2021 - 20:17

DreiFünfer aus Niedersachsen

Sehr geehrter Herr Dr. Roos,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich persönlich habe den Zahn auch schon abgeschrieben, aber keiner der Zahnärzte ist bereit den Zahn zu ziehen, weil er ja deren Meinung nach "gesund" ist.. Ich werde meinem Zahnarzt mal auf die Möglichkeit der Längsfraktur hinweisen. 
 

Vielen Dank!



Login nur für Mitglieder