Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Füllung - bitte um Rat
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 20.04.2021 - 10:17

Mila aus ...

Liebe Zahnärzte,

ich wollte Ihren fachlichen Rat hören.

Der Kontext liegt etwas zurück. Im Dezember wurde mir am 13 eine mittelgroße Kunststofffüllung gewechselt. Es war die  Mehrschichttechnik, darum hatte ich auch gebeten. Gegen Ende wurde der Zahnarzt von seinem Kollegen gerufen, es sei sehr dringend. Er hat zu der Zahnarztassistenzhilfe gesagt, dass sie aufjedenfall nochmal die zweite Schicht aushärten soll und danach polieren. Ich weiß nicht, ob sie es nicht verstanden hat, aber sie hat nur etwas poliert und meinte nun sei ich fertig. Ich hab mich nicht getraut ihr zu sagen, dass sie die zweite Schicht nicht ausgehärtet hat und ich glaube, sie war ganz neu.

Als ich mit der Zunge zuhause rüber ging, hat es sich auch relativ weich angefühlt, das Einzige, was es glaub ich noch gehalten hat, war der Klebeverbund drunter.

Irgendwann hab ich mich gezwungen und beim Arzt nochmal angerufen und um einen neuen Termin gebeten. Frei hatten sie welche erst in zwei Monaten. Ich hab mich gar nicht getraut auf der Seite zu essen. Als ich dann beim Zahnarzt war, hat er direkt gesagt, dass die Füllung doch total undicht sei und kurz vorm Rausfallen. Ich wollte die Assistenzhilfe aber nicht denunzieren und hab geschwiegen.

Ich weiß, dass ich hätte direkt etwas sagen müssen. Nun meine Frage: Ist es gesundheitlich schlimm, dass ich drei Monate damit so rumgelaufen bin, mit einer nicht ausgehärteten Kunststofffüllung? Ist das nicht toxisch? Hat ja einen Grund, wieso es ausgehärtet werden sollte :(... Ich bin sowieso schon Angstpatient und das macht mich echt fertig. 




Login nur für Mitglieder