Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Schmerzen nach neuer Füllung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.04.2021 - 11:49

Unbekannt aus ...

Hallo, mir wurde vor 14 Tage eine neue Mini-Füllung aus Kunststoff gelegt weil ich etwas Karies hatte. Seitdem habe ich ein unangehmes Ziehen an dem Zahn (spontan). Wenn ich mit was Kaltem dran gehe (in meinem Fall meinem Finger) muckt er kurz auf und dann ist wieder gut. Wärme trau ich mich nicht. Ich versuche seitdem nichts Kaltes oder Warmes an den Zahn kommen zu lassen um den Nerv zu schonen.Die Füllung ist nicht zu hoch weil seitlich unten am Zahn.Aufbeissen ohne Essen geht ohne Schmerzen, mit Essen trau ich mich auch nicht.Klopfempfindlich ist er nicht. Ich bin so ängstlich weil mir vor ein paar Jahren auf genau die selbe Weise ( Mini-Füllung) der gleiche Zahn auf der anderen Seite abgestorben ist.Da hieß es bis zum Schluß das kann nicht sein.Auch hat er bis zur WB auf Kälte reagiert, aber der Nerv war schon schwarz als er gezogen wurde.Ich habe Mittwoch einen Zahnarzt-Termin aber ich kann mich ja auf die gängigen Methoden nicht verlassen. Wie schätzen Sie den Fall ein?


Guten Tag,

wenn ein Zahn auf eine neue Füllung reagiert, kann das verschiedene Gründe haben. Am wichtigsten sind die zufällige Eröffnung/Verletzung des Zahnnerven, die Abbindeschrumpfung des Kunststoffs ( besonders relevant bei kleinen Kavitäten) oder mangelnder Klebeverbund. Egal was jetzt die Ursache sein mag (Sie werden die Ursache nie genau bestimmen können), sollte die Füllung zeitnah mit Ausnahme ihrer tiefsten Areale entfernt werden und vorübergehend durch eine Zementfüllung ersetzt werden. Erst wenn dann alles schmerzfrei ist, wird die Zementfüllung reduziert und lediglich im obersten Anteil durch eine definitive Kunststoffüllung ersetzt.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder