Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
bisshebung - cmd
Anzahl der Beiträge: 8

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 17.04.2021 - 11:04

laschana aus münchen

sehr geerhrte damen und herren,

nach einer schienentherapie habe ich ich mich entschieden das ich die bisshebung angehe. gefühlt bin ich seit januar in den fängen des zahnartztes und bin ständig dort. abschleifen, abdruck machen, einschleifen etc. irgendwas ist immer. nun habe ich das langzeitprovisorium das eingeschliffen wird und mir fällt immer wieder ein zahn raus oder bricht samt zahn raus und das macht mir angst. nun meine frage - ist das normal? ich bin an den punkt wo ich mich frage ob ich alles richtig und gut entschieden habe und das vertrauen das alles korrekt gemacht wird schwebt über mir. mal abgesehen davon, dass die kosten explodieren.

mein zahnarzt sagt das alles in ordnung ist und es ja eine grosse arbeit ist. das rausfallen des provisoriums liegt am härtegrad des zements, das rausbrechen eines zahns vielleich zu weit runtergeschleift, zu viel von karries befallen etc. ist nicht gerade vertrauenserweckend.

ist meine sorge berechtigt und was kann ich tun?

vielen dank und mit freundlichen grüßen


erstellt: 18.04.2021 - 14:41

Anne aus Berlin

Ich kann die Aussage von Dr. Littinski nicht so ganz nachvollziehen. Wenn eine bisserhöhung schon angefangen wurde so wie in diesem Fall mit abschleifen, provisorien etc ist es eigentlich fast nicht möglich diese Behandlung abzubrechen. Den ursprungszustand bekommt man aber nie wieder. Und mit einer solchen Baustelle im Mund kann man nicht auf Dauer leben. Ich habe eine bisserhöhung hinter mir mit insgesamt acht Terminen bei meiner zahnärztin. Sie ist auf CMD spezialisiert. Trotz allem habe ich mir zwei zusätzliche Meinungen eingeholt. Ich wünsche Dir das sich trotz deiner Bedenken die ich absolut nachvollziehen kann der gewünschte Behandlungserfolg einstellt und du mit dem Ergebnis zufrieden bist.    


erstellt: 18.04.2021 - 21:55

Unbekannt aus ...

lieben dank für die antworten!

 

@ dr. püllen

ist ein cmd spezialist und kann wie kann man als erfahrene kraft zu viel abschleifen? das wäre komisch bei einem erfahrenem arzt oder ist das normal das man sich doch mal vertun kann bei so einer arbeit? laut dr. ist es so das man ja nicht alles einschätzen kann. und die kosten explodieren wegen unvorhergesehenem. jedenfalls wird wahrscheinlich bei dem zahn ein stift gemacht. das einschleiffen über ein paar monate ist wohl nötig bis der biss stimmt und der körper sich daran gewöhnt. wir stück für stück gemacht und dann wird das endergbnis in porzellan übertragen.

 

@ dr. littinski

ein abbruch ist schwierig wenn man mitten drin ist. wenn dann könnte ich nur wechseln und fraglich ob ein spezialist die arbeit eines anderen mitten drin übernimmt und die krankenkasse damit einverstanden wäre..... echt schwierig und deshalb frage ich auch hier

 

@ anne

vielen dank ist echt eine länger baustelle und mehr als 8 termine :-(  recht strapaziös

 

haben sie erfahrungen und was sollte ich fragen oder beachten wäre eine hilfe bzw. wie würden sie vorgehen?


erstellt: 19.04.2021 - 15:41

Anne aus Berlin

Hallo nochmal also strapaziös war vom Prinzip der 1. Termin, wo sehr viele Zähne abgeschliffen wurden. Im diesem Termin wurden dann auch die Abdrücke genommen, was für einen wie ich mit Würgereiz auch nochmal ein großes Problem darstellte ... aber das ging dann auch soweit ganz gut. Um ehrlich zu sein, würde ich an Deiner Stelle ruhig ein oder zwei unabhängige Zahnärzte darauf schauen lassen und mir Zweitmeinungen einholen. Vielleicht sagt Dir hinterher Dein Bauchgefühl, dass Du in der richtigen Spur bist. Und wenn doch ein Zahnarztwechsel aus Deiner Sicht nötig ist, wirst Du sicherlich eine neue Zahnarztpraxis finden, die die angefangene Behandlung zu Ende bringen wird. Vielleicht kann Dir dazu auch Deine Krankenkasse beratend zur Seite stehen.   



Login nur für Mitglieder