Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Röntgentechniken
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.04.2021 - 19:04

Klaus aus Berlin

Guten Abend, 

ich habe aktuell Beschwerden in meinem Mund. Es zwickt und zwackt mal hier und mal da. Mein Zahnarzt konnte nichts entdecken und schob es auf eine Zahnfleischentzündung.

Ich bin dann zu einem anderen Zahnarzt, der mir empfohlen wurde. Dieser fertigte eine digitale Übersichtsaufnahme an und entdeckte gleich mehrere kariöse Stellen im Zahnzwischenraum.

An 2 Zähnen hat mein Alter Zahnarzt ebenfalls geröntgt, allerdings mit einem alten Gerät, da war nichts zu entdecken. Lt neuem Zahnarzt ist das jedoch eindeutig.

Ist digitales Röntgen so viel genauer?

Kann ich generell gegen meinem alten Zahnarzt vorgehen, da ich mehrmals bei ihm war wg Beschwerden und er nie etwas fand.jetzt muss ich eine langwierige Behandlung über mich ergehen lassen und an einigen Stellen scheint die Karies recht tief zu sein, so dass man sehen muss wie dies weiter geht. Unter einer bestehenden Füllung hat er ebenfalls keine Karies entdeckt als ein Stück Zahn abbrach sondern es einfach "zugemacht".

So etwas ist äußerst ärgerlich, vor allem wenn man immer zur Vorsorge geht.

Viele Grüße 

Klaus


Guten Tag,

Ihren Ärger kann ich nachvollziehen, wobei ich vorsichtige wäre mir einem Vergleich von konventionell gefertigten Einzelrögtenbildern und digitaler Übersichtsaufnahme. Noch besteht der Gundsatz, dass das Einzelröntgenbild die präziseste Auskunft gibt. In Übersichtsaufnahmen (=Schichtaufnahmen) kann es technisch bedingt zu falsch positiven und negativen Diagnosen kommen. Im Klartext: Ohne eine genaue Betrachtung der beiden Röntgenbilder traue ich mir hier kein Werturteil zu. Ich wäre allerdings immer ein wenig vorsichtig, wenn plötzlich so viele Pobleme befundet werden. Vielleicht hilft eine Drittmeinung.....

Grüße

R. Roos


erstellt: 16.04.2021 - 12:44

Klaus aus ...

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Es handelte sich um eine Bissflügelaufnahme die der neue Zahnarzt angefertigt hat.

Ist dies dasselbe wie eine Übersichtsaufnahme?

Ich habe große Angst etwas falsch zu machen und evtl gesunde Zähne bohren zu lassen.


erstellt: 16.04.2021 - 12:54

Klaus aus ...

Bzw was ist denn der Unterschied?

Ich musste auf eine Platte beißen und anschließend ist ein Gerät um meinen Kopf gefahren.

War das dann eine Bissflügelaufnahme oder eine Panoramaübersichtsaufnahme?

Auf dem Bild sieht man Zähne und Zahnwurzeln.




Login nur für Mitglieder