Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Schmerztherapeut
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.06.2020 - 08:45

Tim aus Herne

Hallo zusammen,

ich lese schon länger hier im Forum mit und habe nun auch mal eine Frage...

Ich habe nach Revision und WSR an Zahn 22 weiter Probleme. Es gibt Tage, an denen ist der Schmerz kaum da und dann gibt es Tage, an denen ich einen dauerhaften Schmerz verspüre. Der Zahn wurde mehrfach auf Risse geoprüft, Befund negativ. Ebenfalls ein Röngenbild zeigte, dass die Entzündung ausgeheilt ist. Der Schmerz ist auch eher als Brennend zu beschreiben, was wohl eher auf eine neurologische Ursache deuten könnte. Darüber hinaus fangen nun immer wieder Zähne an zu Schmerzen, welche noch nie Probleme gemacht haben (Zähne ohne Kariesbefund, Zähne mit sehr sehr alten Füllungen). Diese Zähne habe ich alle von meinem Zahnarzt und einem zweiten Zahnarzt orüfen lassen => Kein Befund.

Im Internet bin ich dann auf Krankheiten wie Trigeminusneuropathie, Atypischer Gesichtsschmerz usw. gestoßen und könnte mir durchaus vorstellen, dass die Revision + WSR diese ausgelöst hat.

Meine Frage ist nun, ob Sie mir einen Schmerztherapeut/Neurologen im Ruhrgebiet/in Nrw empfehlen können, welcher sich auf Gesichtsschmerzen spezalisiert hat bzw. Erfahrung auf dem Gebiet hat? Sie können gern mehr als einen Namen nennen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Tim


erstellt: 02.06.2020 - 12:59

Unbekannt aus ...

Hallo Tim,

 

ich bin auch betroffen von dieser “Erkrankung “ , seit einer Wurzelbehandlung vor gut 3 Jahren.

Es handelt sich sicher auch bei Ihnen um ein neurologisches Geschehen. Geeignete Schmerztherapeuten zu finden ist nicht einfach. Ein guter Neurologe weiß da aber genauso Bescheid. Ebenfalls eine gute Anlaufstelle sind UNI Kliniken, suchen sie dort einfach mal, es gibt Unikliniken die spezielle Schmerz- oder Kopfschmerzambulanzen haben. 

Wenn es von Ihnen nicht zu weit ist, dann gibt es auch einen Zahnarzt der sich darauf spezialisiert hat, in Leverkusen. Herr Wagner. Icg war selbst dort extra vom Norden zu ihm gefahren! es hat sich gelohnt, er kenn sich sehr gut aus. 

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, auch wenn ich kein Arzt bin!

Alles Gute für Sie und dass Sie schnell richtige Hilfe bekommen. 

Insa!


erstellt: 03.06.2020 - 10:16

Tim aus Herne

Hallo  Dr. Littinski,

vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Zeit.

Ich habe schon so oft darüber nachgedacht, diesen Zahn einfach ziehen zu lassen, glauben Sie mir. Nur habe ich einfach Angst, dass die Schmerzen dadurch bleiben oder sogar schlimmer werden. Mir ist bewusst, dass der Zahn völlig austherapiert wurde. Sobald es auch nur den kleinsten Befund gibt, würde ich den Zahn auch ziehen lassen. Es verunsichert mich jedoch immens, dass keiner (insgesamt haben den Zahn jetzt schon fünf! Zahnärzte begutachtet) an besagten Zahn etwas findet. Kein Riss, die Entzündung ist ausgeheilt, keine Klopfempfindlichkeit, keine Aufbissempfindlichkeit usw. Es ist einfach ein Dauerschmerz. Wenn etwas zu finden wäre, wäre ich sofort bereit diesen Zahn ziehen zu lassen. Nur ohne Befund bleibt die Angst, dass alles dadurch noch schlimmer wird. Man liest ja leider viel über Zahnextraktionen, welche alles nur noch schlimmer gemacht haben. Sie sehen in welch schwieriger Situation ich mich befinde und ich erwarte hier auch keinen Lösungsvorschlag (außer raus mit dem Zahn). Mich würde nur Interessieren, ob die Experten hier gute Neurologen/Schmerztherapeuten kennen.

Gruß

Tim


erstellt: 04.06.2020 - 12:33

Unbekannt aus ...

Oh nein, leider gibt es (zwar eher selten) auch andere Erkrankungen die solche Schmerzen verursachen.

 

Ich bin selbst betroffen und habe inzwischen in einem Forum einige auch Betroffene kennengelernt. 

Bei mir wurde dann der Zahn entfernt, leider fing dann nach zwei Wochen der Schmerz wieder an. Alle Zähne sind gesund und sogar ohne Füllung! Wenn der Schmerz brennend ist und normale Schmerzmittel nixht helfen, nachts man trotzdem schlafen kann, dann ist der Schmerz vom Nerv, der Trigeminus spinnt und sendet falsche Signale. 

Zum Glück habe ich selbst nachgeforscht und bin zum Neurologen und Schmerztherapeuten gegangen. Man muss einige Zeit Medikamente nehmen wie Amitriptylin und/oder Pregabalin... auf jeden Fall verschlimmern alle weiteren Behandlungsversuche beim Zahnarzt die Lage nur noch. 

Viele Zahnärzte wollen davon nichts wissen, leider! 

 

Alles Gute 



Login nur für Mitglieder