Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Wurzelrevision
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.10.2019 - 18:24

Nine11 aus Speyer

Hallo, ich habe vor einer Woche eine Backenzahnkrone (Zahn 46) aufgebohrt bekommen aufgrund starker Schmerzen. Dieser Zahn war berreits seit ca. 15 Jahren wurzelbehandelt und unauffällig. Im Juni 2018 wurde er neu überkront und fing an im März 2019 von Zeit zu Zeit immer wieder zu schmerzen. Leider hatten drei Zahnärzte nichts an dem Zahn gemacht, bis meine jetzige Zahnärztin sah, dass die Wurzelfüllung nicht vollständig war. Das alte Wurzelmaterial wurde entfernt und ein Medikament eingelegt. Das Ganze mit Watte verschlossen. Die Schmerzen gingen zurück, aber nach 3 Tagen kamen sie wieder und auch die Backe schwoll leicht an. Der Notdienst spülte nochmals die Kanäle und machte erneut ein Medikament hinein, verschloss mit Watte und einer prov. Füllung. Ich bekam ein Antibiotikum verschrieben. Die Einnahme habe ich gleich begonnen. Wieder gingen die Schmerzen kurzfristig zurück, kamen aber nach ein paar Stunden wieder und diesmal extrem. Kein Schmerzmittel half und das Antibiotika wirkte noch nicht. Heute morgen hat die Zahnärztin alles raus gemacht, nochmals gespült und ein Medikament hinein. Das Loch liess sie offen. Jetzt sind die Schmerzen sehr viel weniger(gott sei dank). Aber ich habe gehört, dass es nicht gut ist, den Kanal offen zu lassen. Aber unter Verschluss ist es die Hölle...wie verhalte ich mich jetzt mit essen und trinken? Ich habe zum Beispiel bereits den Mund gespült mit Chlorhexamed nach dem Mittagessen. Aber die Medikamenteneinlage ist jetzt vermutlich mit raus...ich habe Angst, dass der Zahn erneut zu schmerzen beginnt. Schon mal vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!


Guten Tag,

das ist eine schwierige Situation, in der es keinen klaren Rat gibt. Voraussichtlich ist das Schicksal des Zahnes besiegelt. Vielleicht kann ein Spezialist in Endodontie noch etwas retten. Schuld sind sehr aggresive Bakterien, die sich in vielen Jahren fest in den Kanälen eingenistet haben. Die Desinfektion ist oft schwierig und unzuverlässig.

Grüße

R. Roos

 



Login nur für Mitglieder