Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Weisheitszahn entfernen oder nicht?
Anzahl der Beiträge: 9

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 11.09.2018 - 20:12

Stefan aus Berlin

Hallo,

würdet ihr sagen man sollte diesen Weisheitszahn entfernen?

https://picload.org/view/dlpoigli/zaehne2.jpg.html

Ich bin 30 Jahre alt, habe noch keine Schmerzen wegen dem Weisheitszahn. Macht es trotzdem Sinn diesen zu entfernen wegen zukünftigen Problemen durch den Weisheitszahn?


erstellt: 19.09.2018 - 19:36

Stefan aus Berlin

Erstmal danke für die Antwort Herr Püllen,

mein Zahnarzt meinte ich sollte ihn entfernen weil sich hier Taschen (so hat er glaube ich gesagt) im Inneren bilden können die nicht zu reinigen sind und somit auch der benachtbarte normale Zahn kaputt gehen kann.

1) Bilden sich diese Taschen (die nicht zu reinigen sind) erst wenn der Weisheitszahn durchbricht?

2) Wie lange kann es dauern bis der Weisheitszahn durchbricht (5 Jahre 10 Jahre??), ist das unvermeidbar dass er irgendwann durchbricht ?? Wenn es unvermeidbar ist, dass er durchbricht, wäre es dann nicht besser die OP gleich zu machen?

Ich hoffe Sie können mir diese Frage noch beantworten, vielen Dank!

 


erstellt: 24.09.2018 - 17:51

Unbekannt aus ...

Hallo,

ohne Röntgenbild ist zu ihrer Situation nicht allzuviel zu sagen. Es existieren aber Behandlungsrichtlinien der DGZMK (Deutsch Gesellschaft für Zahn-, Mund und Kieferheilkunde).  Nach diesen solte auch ein reizloser unterer Weisheitszahn operativ entfernt werden, wenn er eine offene Verbindung zur Mundhöhle hat, also nicht mehr durch Knochen und Gingiva (Zahnfleisch) bedeckt ist.

Rainer Littinski, Magdeburg



Login nur für Mitglieder