Forum:

Thema:
Aufbissschmerzen ohne Grund?!
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.08.2022 - 14:31

Knochen aus Hamburg

Guten Tag,

ich habe an einem Backenzahn im Oberkiefer seit einigen Monaten Aufbisschmerzen. Sie sind nicht immer da, vor allem aber bei harten Lebensmitteln. Der Schmerz schießt dann ziemlich doll/blitzartig ein und ist dann auch recht schnell wieder weg.
Der Zahn wurde nun schon zwei Zahnärzten vorgestellt. Er reagiert nicht auf Klopfen und relativ normal auf Kälte. Im Röntgenbild findet man keine Entzündung. 
Der Zahn wurde etwas abgeschliffen, das hat aber auch nicht wirklich etwas gebracht.

Haben Sie eine Idee, wie man noch vorgehen könnte? Macht es Sinn eine Wurzelbehandlung zu probieren?



Guten Tag,

treten solche Beschwerden plötzlich und ohne vorherige Behandlung des Zahnes auf, liegt oft eine Fraktur vor. Diese ist bei flüchtiger Betrachtung und im Röntgenbild nicht zu erkennen. Vielleicht den Zahn noch einmal unter Frakturverdacht ansehen lassen. Ob eine Wurzelbehandlung hilft und ob der Zahn gerettet werden kann, hängt von der Lage der Frakturlinie ab.

Grüße

R. Roos 


erstellt: 03.08.2022 - 15:39

Unbekannt aus ...

Ich war nun nochmal beim Zahnarzt. Er findet keinen Hinweis auf eine Fraktur. Er hat den Zahn nochmal leicht abgeschliffen.
Wenn keine Besserung eintritt, soll ein 3D Röntgenbild gemacht werden um nicht sichtbare Frakturen auszuschließen.
Entzündet ist der Zahn nicht, daher möchte der Zahnarzt auch nicht auf Verdacht eine Wurzelbehandlung machen.



In einer 3D Aufnahme kann man keine Haarrisse oder Fraktur unter einer Füllung nachweisen. . Das 3D Bild wird "nur" errechnet und Übergangsstrukturen werden nicht wie beim analogen Röntgenbild abgebildet. Deshalb sind Grenz- und Übergangsbereiche ungenau und für Frakturnachweise ungeeignet..

Falls eine Füllung vorhanden ist, ist die Entfernung dieser Füllung ein probates Mittel, durch Inspektion des Bodens einen Haarriss zu entdecken..

 



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung