Forum:

Thema:
Wurzelkanalbehandlung indiziert?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.10.2020 - 12:45

DanielW aus Karlsruhe

Guten Tag,

mir wurde vor ca. 8 bis 9 Wochen im Urlaub eine alte Amalgamfüllung entfernt, da der Zahn sehr kälteempfindlich war. Darunter befand sich keine Karies, jedoch war die Füllung sehr tief, reichte jedoch noch nicht an den Nerv heran. Scheinbar war die Füllung undicht geworden und hat so die Reizung ausgelöst. Es wurde temporär mit Zinkoxid-Eugenol verschlossen, um den Zahn zu beruhigen. Nach ca. 6 Wochen Ruhezeit wurde der Zahn dann von meiner Hauszahnärztin definitiv mit einer neuen Kompositfüllung versorgt. Hiernach hatte ich ca. 3 Wochen Ruhe und Symptomfreiheit. Jetzt ist der Zahn seit einer PZR wieder stark kälteempfindlich. Ich vermute, es handelt sich um eine reversible Pulpitis, da ich keinen Spontanschmerz habe, nur die starke Kälteempfindlichkeit.

Wie lange sollte ich Ihrer Meinung nach warten, bis ich doch die Wurzelkanalbehandlung durchführen lassen muss? Hat der Zahn noch eine Chance sich zu beruhigen und auszuheilen oder ist diese anhaltende Empfindlichkeit schon eine irreversible Pulpitis? Mittlerweile zieht sich das Problem ja schon über 2,5 Monate hin.

Danke und beste Grüße

Daniel W. aus Karlsruhe




Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung