Forum:

Thema:
Alle Zähne überkronen
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.09.2020 - 18:22

Chrissi aus Köln

Hallo,

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Forum, wo ich einfach anonym mit einem Zahnarzt "sprechen" kann. Ich hoffe ich habe hier die richtige Seite gefunden. Ich bin Anfang 20 und habe so gut wie keinen Zahnschmelz mehr, auf keinem meiner Zähne. Ich hatte in meinem Leben auch nie eine Zahnspange, weshalb ich einen offenen Biss / Überbiss habe und nichts abbeißen kann. Zusätzlich leide ich unter extremer Zahnarztangst und fange schon an zu weinen wenn ich nur eine Praxis betreten muss, deshalb habe ich es auch ca. 8 Jahre lang vermieden zum Zahnarzt zu gehen. Ich war also zwischen meinem 8 und 16 Lebensjahr nicht mehr beim Zahnarzt. Dann mit der Pubertät wurde mir mein aussehen immer wichtiger und ich bin doch gegangen, da ich auch echt schmerzen hatte. Ich war auch schon in einer Zahnklinik und beim Kieferorthopäden. Ich wurde allerdings nur weggeschickt und mir wurde gesagt "Kann man nix mehr machen / Ich trau mich da nicht dran, Tschüß". In meiner Familie haben so gut wie alle Probleme mit den Zähnen. Ein Zahnarzt meinte auch schon, ich hätte Kreidezähne und zwar die schlimmste Form die er je gesehen hätte. Ich habe auf keinem Zahn mehr eine Zahnkrone, meine Zähne brechen schnell ab und manchmal schreie ich schon wenn ich auf eine verkochte Nudel beiße, weil ich solche schmerzen habe. Ich lächle seit ich 10 bin nicht mehr. Ich weine fast jeden Tag wegen meinen Zähnen. 

Wegen corona traue ich mich auch nicht mehr zum Zahnarzt, obwohl ich will das es weiter geht! Es steht fest, dass ich auf alle 28 Zähne eine Krone brauche. Allerdings meint mein Zahnarzt auch, dass mein Oberkiefer verbreitert und mein Unterkiefer angehoben werden muss. Eine Zahnspange kann nich nicht tragen, da ja so gut wie keine Zahnsubstanz vorhanden ist und die Spange deshalb nicht befestigt werden könnte. 

Ich bin erst Anfang 20 und mein Leben ist komplett hinüber wegen meinen Zähnen. Ich bin sowas von psychische geschädigt. Ich lachen nicht, ich vermeide es zu sprechen, damit man meine Zähne nicht sieht und essen kann ich auch nichts; weil ich jedes Mal Angst davor haben muss, wieder diese schmerzen zu haben.. die sind unerträglich. Ich möchte endlich lachen können. Ich weiss nicht was da alles für kosten auf mich zukommen etc. Meine Zähne sind bis auf, dass eben der Zahnschmelz fehlt, gesund. Können also erhalten werden. Allerdings sind meine Zähne schief und krumm, und meine kiefer stimmen nicht überein. Das hier ist vermutlich keine Frage, die von einem Zahnarzt beantwortet werden kann. Aber ich schaffe es nicht mit einem Spezialisten darüber zu reden, ohne, dass ich gleich einen heulkrampf oder eine panikattacke bekomme. Letztes Jahr wurde mir alle 4 Weisheitszähne in eine Klinik in Siegen entfernt, unter vollnarkose, da die Weisheitszähne sehr schräg im kiefer lagen und es nicht anders ging.  Meine Frage ist im Grunde, was für kosten auf mich zukommen (Kann ich mir nie im Leben leisten). Meine Mutter meinte, sie hätte für ihre einzige Krone 500€ gezahlt (Zirkonkrone) ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich bei 28 Zähnen mit 14000€ weg komme. Auch weiss ich nicht, wie das mit dem Kiefer ablaufen soll. Ich habe mich schon gut darüber informiert, allerdings ist überall nachzulesen, dass der kiefer verdrahtet werden muss und eine feste Spange eingesetzt wird. Allerdings kann ich sowas nicht machen, da uch ja wie gesagt keine Zahnsubstanz habe.. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Uch habe schon drüber nachgedacht mit einfach alle Zähne Ausschlagen zu lassen und einfach Prothesen zu bekommen. Aber ich bin wie gesagt erst 20. Ich habe aufgrund meiner kein Freizeitleben, keine Freunde, da uch niemanden  an mich ran lasse etc... Ich weiss nicht weiter.  

 

Es tut mir leid, dass ich hier mein Herz ausgeschüttet habe, aber ich möchte einfach irgendetwas von einem Spezialisten hören. Irgendetwas. Danke


Eine kieferorthopädische Behandlung setzt -wie Sie treffend beschreiben-  "ausreichend Zahnmaterial" voraus. Ob ein "frontoffener Biß" tatsächlich zwingend behandelt werden muß, hängt vom Einzelfall ab. Ich kenne viele Patienten, die damit problemlos leben. Wie eine (mögliche) zahnrestaurative Behandlung konkret aussehen könnte, muß man sich "live" ansehen. Vielleicht konsultieren Sie zB die Unizahnklinik Köln oder Düsseldorf. Gehen Sie einfach hin, es wird ja nicht sofort gearbeitet, und hören sich alles einmal an. Nehmen Sie eine Vertrauensperson mit. Vier Ohren hören mehr als zwei.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 05.10.2021 - 02:58

Rk94 aus Mainz

Hallo Chrissi,

 

ich bin keine Expertin, habe aber selbst Probleme mit dem Zahnschmelz. Zwar nicht so schlimm, wie du es beschreibst, aber auch ich leide darunter.

 

Möchte dir nur sagen, dass du unbedingt erneut zu einem Zahnarzt gehen solltest! Auch wenn es dir unglaublich schwer fällt, es ist es ganz bestimmt wert! Und finanziell wird es ganz bestimmt Möglichkeiten zur Finanzierung geben. Schlimmstenfalls bürgen deine Eltern für dich und du zahlst die Kosten in Raten ab. Das ist zwar nicht schön, aber definitiv besser, als so zu leiden wie du es tust. Und in Unikliniken sind die Kosten meist deutlich geringer. Sprich mit einer vertrauten Person und nimm sie zu den Gesprächen beim Zahnarzt mit  :)

Geh das Problem an und verschwende nicht weiter deine kostbare Lebenszeit. Dein Problem ist lösbar! Sag dir einfach "wenn ich es jetzt angehe, ist spätestens in einem Jahr (wahrscheinlich viel früher) alles gut".

Ich hoffe, ich konnte dich motivieren und dir ein wenig Mut zu sprechen  :)

Liebe Grüße und ganz viel Erfolg 



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung