Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
Geschliffene Zähne im Unterkiefer obwohl die Kronen auf dem oberkiefer kommen
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.05.2021 - 10:42

Hanna aus Hamburg

Hallo!

Vor 1 Monat habe ich mit meinem Zahnarzt abgemacht Veneers auf die oberen Frontzähne einzusetzen. Aber nach 2 Wochen hat er mir im letzten Moment gemeint ich wäre für Vollkeramikkronen, und ich hätte eine Bedenkzeit von 10 minuten!! Mit anderen Worten, er hat mir meine guten Zähnen zerstört, ich habe die Therapie abgebrochen und bin zu einem anderen Zahnarzt. Er hat mir aber jetzt gestern die unteren Zähne kürzer geschliffen, mit der Begründung ich habe Überbiss und damit die Kronen besser aussehen. Aber das macht mir jetzt Sorgen, ist es ästhetisch richtig wenn die unteren Zähne kürzer geschliffen werden? und sieht man das nicht, dass sie geschliffen sind? Er meinte dann auch, vielleicht muss beim nächsten Termin noch ein wenig kürzer geschliffen werden! Dass will ich aber nicht! Zuerst werden mir meine oberen Zähne für Kronen geschliffen, obwohl das nicht nötig war und jetzt kürzt man mir die unteren?

Ist es üblig dass das gemacht wird, wenn man bei den oberen Zähne Kronen einsetzt? Sehen dann die unteren nicht schlimm aus? Und werden so dann die Zähne nicht empfindlicher? Ich mach mir solche Sorgen... 


Klingt sonderbar. Ich gehe aber davon aus, dass es objektive Gründe dafür gibt; vor allem, wenn sich zwei Kollegen ähnlich verhalten. Schade ist, dass die Veränderungen im Vorfeld nicht ausreichend mit Ihnen besprochen wurden. Wird im Unterkiefer die Front eingeschliffen , dürfte dies aber keine empfindlichen Zähne verursachen, da der Zahnschmelz 2 bis 3 mm dick ist. 

Wenn eine Veneerversorgung in Vollkronen umgewandelt wird, kann dies an mangelndem Zshnschmelz nach Beschleifen liegen. Veneers brauchen für die langfristig sichere Verankerung genügend anätzbaren Schmelz. Ich vermute,dass zuviel Zahnbein frei lag, auf dem ungenügend verankert werden kann.


erstellt: 24.05.2021 - 14:05

hanna aus hamburg

Vielen Dank für ihre Antwort! 

Bei den unteren Zähnen wurde nicht die Front geschliffen, sondern von oben herab heruntergeschliffen und so die Zähne im Unterkiefer nun kürzer aussehen, was mir aber garnicht gefällt, mit der Begründung dass die oberen Zähne beim Schliessen vollends die unteren Zähne bedecken und weil auch so die oberen Vollkeramikkronen besser aussehen werden. Man sagte mir auch noch, dass beim nächsten Mal (am Freitag) vielleicht noch ein bisschen runtergeschliffen wird!! Aber dann habe ich doch ganz kleine Zähne!! Was habe ich denn davon wenn die oberen Frontkronen gut aussehen und die unteren dann wie heruntergerieben? Wenn ich rede sieht man meine unteren Zähne sehr, sieht das denn nicht schlimm aus wenn sie dann klein runtergeschliffen sind?



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung