Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
Kieferorthopädischer Lückenschluss bei seitlichem Schneidezahn
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.06.2020 - 20:14

Maria aus Bayern

Sehr geehrte Zahnärzte und Zahnärztinnnen,

mein rechter Schneidezahn ist nicht angelegt und mein linker ist nur als Zapfenzahn ausgebildet. Nun soll eine Zahnspange dieses eher unästhetisches Lächeln beheben. Ich muss mich nun entscheiden ob ich Platz für ein Implantat machen will oder einen kieferorthopädischen Lückenschluss bevorzuge. Ich favorisiere letzteres in Kombination mit der Extraktion von dem Zapfenzahn, um eine Symmetrie zu erreichen. Nun meine Fragen: Kommen oft Patienten zu Ihnen in die Praxis, die unzufrieden mit dem Ergebnis der Behandlung sind? Ist es wahrscheinlich, dass es unästhetisch wird?

Ich muss sagen, dass ich sehr schöne Resultate mit dieser Methode gesehen habe ...

Zum Beispiel:

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/7RkpNBv2OCa1SVOj99ih0Lor5xgY8WTUsC2_Xf_ph8xi8GlQR3kwINIir4GD-i--tDRIZQ518DIpu73n72WK7vm3WcHO6GPmxCdxh43-zuLopSgYrAe5lI5Bm_kbZzY4zisyYjVc5N1rjS_9_7TxJajh9UXv_x4

https://zahnarztpraxistal13.de/wp-content/uploads/2017/04/6_8_umwandlung_eckzahn_2n.jpg

https://ars.els-cdn.com/content/image/1-s2.0-S0889540616301937-gr1.jpg

Ist es wahrscheinlich, dass das Behandlungergebniss so aussehen wird oder sind das Ausnahmen?

 

... Aber auch weniger schöne.

Zum Beispiel:

https://media.zwp-online.info/images/1415197340_409-embed_image.jpg

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/zaehne-nach-zahnspange-noch-komischer-was-soll-ich-tun/0_big.png?v=1584994836000

https://www.semanticscholar.org/paper/ORTHODONTICS-%26-ESTHETIC-DENTISTRY-%3A-MISSION-!-Sarver/c8176d920ed3ca3ba8f75183b7955b89f46dc4bf/figure/22

Kann man verhindern, dass die Schneidezähne zu breit werden? Einer meiner Eckzähne hat einen höheren Zahnfleischansatz als der Schneidezahn (was sich auf das Ergebnis ja negativ auswirkt), ist es möglich den irgendwie zu senken? Ich zeige beim Lächeln wenig bis gar kein Zahnfleisch, ist das ein Vorgeil oder ein Nachteil für das Resultat?

Das war es jetzt erst mal mit den Fragen zur Behandlung. Ich habe noch andere Fragen, die aber nur indirekt etwas mit dem Thema zu tun haben. Sie müssen sie nicht beantworten, aber ich würde mich darüber freuen.


Das klingt jetzt vielleicht etwas komisch und dumm. Aber ich möchte nach meinem Abitur selbst gerne anfangen Zahnmedizin zu studieren und dannach Kinderzahnarzt werden. Nun ist meine Frage, ob ich auch mit nicht perfekten Zähnen Zahnarzt werden kann. Ich habe nähmlich Angst, dass meine Zähne nach der Zahnspange schlimmer aussehen als vorher, weil ich eben nicht einfach nur schiefe Zähne habe. Ich habe Angst, dass alle meine Komillitonen perfekt gerade, schöne Zähne haben und ich die Einzige bin, die keine hat. Ich weiß nicht, ob es nach dem Studium schwerer ist einen Job zu finden, weil jeder ja die Vorstellung von einem Zahnarzt mit perfekten Zähnen. Mir ist es persönlich egal wie die Zähne meines Zahnarztes aussehen, doch ich weiß nicht ob es das Anderen auch ist. Ich weiß auch nicht, ob das stimmt, aber das ist zumindest das was ich gehört habe.

Mit freundlichen Grüßen,

Maria

 

 


Guten Tag,

die Entscheidung über den richtigen Behandlungsweg kann unmöglich ohne eingehende Analyse der Röntgenbilder, der Modelle und der Weichteile erfolgen. Sie brauchen einen exzellenten Kieferorthopäden. Mein Tipp: Praxis Dr. Michael Krennrich, Schützenstraße 15, 86911 Dießen am Ammersee, wenigstens zur Analyse und Beratung. 
Zu Ihrer Frage nach Perfekten Zahnarztzähnen: Diese sind keine Studienvoraussetzungen, erleichtern aber das Marketing in der Praxis, weil man ein gutes Beispiel für die eigenen Patienten abgibt. Mobbing habe ich deswegen aber unter Zahnärzten noch nie erlebt...

Grüße

R. Roos

  



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung