Forum:

Thema:
Schmerzen nach Wurzelkanalrevision
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 24.05.2023 - 16:30

Ulla aus Bayern

Hallo, ich hatte über einen Zeitraum von 3 Jahren immer wieder Probleme mit einem wurzelbehandelten Backenzahn im Unterkiefer, nie schlimm, aber immer mal wieder ein Ziehen. Es wurde mit Aufbissschiene etc rumprobiert, da sämtliche Tests und das Röntgenbild unauffällig waren. Vor 4 Wochen wurde dann auf meine Bitte hin der Zahn von einem Endodontologen geöffnet und eine Revision vorgenommen - die richtige Entscheidung, da eine Entzündung vorlag. Zuerst war alles gut und am 3. Tag etwa kam wieder ein Ziehen der Schmerz. 14 Tage drauf, wurde dann nicht, wie eigentlich geplant, die Füllung gemacht, sondern erneut gereinigt und nochmal ein Medikament eingebracht, welches nun 5 Wochen wirken soll. Auch hier war es das selbe wie beim ersten Mal, zuerst war alles gut und dann kam das Ziehen. Dieses besteht nun seit ca 1,5 Wochen. Nun kommt alles zusammen: Mein Zahnarzt war letzte und ist diese Woche im Urlaub und wir fahren am Freitag in den Urlaub (14 Tage Toskana). Gestern war ich vor lauter Verzweiflung bei einem andern Zahnarzt, der aber nichts gemacht hat, da auf dem Röntgenbild alles gut aussah und er meinte, am Ende wurde er es evtl verschlimmern mit erneuter Behandlung. Ich habe nun wirklich Angst, dass weiter eine Entzündung besteht und sich schlimm auf meinen Körper auswirkt, wenn ich dann erst nach dem Urlaub etwas machen lasse. Denken Sie, das ist gefährlich, zu warten? Mir fehlt gerade irgendwie eine sinnvolle Alternative. Der Zahnarzt gestern meinte, er sieht keine akute Gefahr...


Für den definitiven Abschluß der Behandlung fehlt die Zeit. Besorgen Sie sich sicherheitshalber ein Antibiotikum (Amoxicillin, Allergien beachten!) und nehmen dies als Sicherheitsgurt mit in die Ferien. Wenn der Zahn dort  "richtig loslegen sollte", was mit (zB) Ibu nicht beherrschbar ist, beginnen Sie mit der Antibiotikaeinnahme (3x 1Tbl/täglich, für 7 Tage).

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 25.05.2023 - 21:29

Ulla aus Bayern

Danke für Ihre Antwort! Es ist ein fast immer vorhandenes Ziehen und ich habe festgestellt, dass ich dieses Ziehen verstärkt beim Schlucken und Gähnen spüre. Bis jetzt nehme ich keine Schmerzmittel. Ein Antibiotikum hätte ich dabei, würde es Allerdings nur im äußersten Notfall nehmen, da ich noch Stille. Was denken Sie wegen der Ausbreitung möglicher Bakterien im Organismus? Davor habe ich momentan echt Angst... Zu den nervenden Schmerzen kommen diese Ängste vor einer Verschleppung der Infektion o.ä. hinzu...



erstellt: 26.05.2023 - 21:18

Ulla aus Bayern

OK, vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!


erstellt: 26.05.2023 - 21:23

Ulla aus Bayern

OK, vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung