Forum:

Thema:
Preis groß
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 25.05.2022 - 07:53

Stefan aus Vorarlberg, Österreich

Hallo, 
vor ca. einem Monat habe ich eine Wurzelkanalbehandlung bei einem Staatszahnarzt dem ich nichts zahlen muss. Die ersten zwei Kanäle haben "gut" (hat wehgetan aber egal) funktioniert. Den dritten Kanal konnte sie aber nicht finden und sie hat mir gesagt ich solle nach einem Spezialisten für Endodontie suchen. Gestern war ich bei einem solchen Spezialisten und habe einen Kostenvoranschlag von 1.337,00€ bekommen. Er sagt der Zahn hat einen großen Schaden fast zum Knochen und man muss ihn "aufbauen". Ich lebe zwar in Vorarlberg, Österreich wo generell alles etwas teuerer ist, aber dennoch finde ich den Preis viel zu groß. Was denkt ihr?
LG Stefan


erstellt: 25.05.2022 - 10:25

Anne aus Hamburg

Die Frage ist hier wirklich, um sich dieser Aufwand lohnt. Wenn es ein Zahn im Front- oder im Seitenbereich ist, der frei einsehbar ist, kann man sicherlich diese Prozedur in Angriff nehmen. Im Anschluss müsste man den Zahn noch überkronen lassen, weil er sehr anfällig ist. Die Kosten sind bestimmt auch nochmal sehr sportlich. Selbst wenn Du diesen Zahn bei einem Spezialisten für Endodontie behandeln lässt, kann Dir keiner die Garantie geben, wie lange Du damit glücklich bist oder er doch in absehbarer Zeit raus muss. Ich würde mir glaube ich den Zahn ziehen lassen und mir bei einem Implantologen ein gutes Implantat setzen lassen. Ich denke mal, da hast Du mehr von. Das kommt aber natürlich auf den Einzelfall an.


erstellt: 25.05.2022 - 14:51

Stefan aus Vorarlberg, Österreich

Hallo Anne,

danke für deine Antwort in meinem Fall ist es der Zahn 27, also ganz weit hinten oben links. Alle Zahnärzte haben mir gesagt, man solle den Zahn retten versuchen, da ich noch 16 Jahre alt bin. Ich würde es schon gerne versuchen, aber immer noch bin ich mir nicht sicher ob es so viel wert ist.

LG Stefan


erstellt: 25.05.2022 - 20:16

Anne aus Hamburg

Wenn ich jetzt höre dass Du erst 16 Jahre alt bist, dann würde ich natürlich versuchen den Zahn zu retten und einen Spezialisten für wurzelkanalbehandlungen aufsuchen. Vielleicht hast Du auch noch die Möglichkeit, Dir eine zweite Meinung einzuholen. An den Preisen werden nicht so große Unterschiede sein. Aber einen zweiten Doc die ganze Sache beurteilen zu lassen kann nie schaden. Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine erfolgreiche Behandlung.   



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung