Forum:

Thema:
Wurzel überfüllt
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 13.05.2022 - 18:50

Frank G. aus Berlin

Sehr geehrte Zahnärzte,

bei wurde vor drei Tagen eine WKB an 37 durchgeführt, mit Mikroskop, Kofferdamm usw. Beim abschließendem Röntgenbild wurde festgestellt, das einer der Kanäle unerfüllt wurde. Der ZA meinte das wäre völlig bedeutungslos und kein Grund zur Beunruhigung. Nachdem ich mich dazu etwas belesen hatte stellte ich fest das dem nicht unbedingt so sei. Es kann zu Kiefer Entzündung oder Nervschädigung kommen. Meine Frage ist nun, wenn es zu solchen Komplikationen kommt, in welchem zeitlichen Abstand zur WKB treten diese auf? Wie soll ich jetzt dem Behandler gegenübertreten?

Vielen Dank.


erstellt: 13.05.2022 - 18:52

Unbekannt aus ...

Unerfüllt muss es heißen, nicht unerfüllt, sorry.


Ich gehe davon aus, daß es ÜBERFÜLLT heißt: dies ist -sofern es keine massivste Überfüllung ist, welche das Wurzelende um einige mm überragt- wirklich keine Hürde. Zu Nervschädigungen käme es, wenn das Material direkt in den Nervkanal eingepresst wäre; das hätten Sie längst gespürt. Deswegen sind keine weiteren Interventionen notwendig.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung