Forum:

Thema:
Überfüllung des Wurzelkanals und anhaltende Schmerzen nach 4 Wochen => Was kann man tun?
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.10.2019 - 15:46

Herr Meier aus Kassel

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei mir wir vor ca. 4 Wochen die Schließung der 4 Wurzelkanäle am letzten Backenzahn vom Endodontologen vorgenommen. Leider bin ich nicht vollkommen beschwerdefrei. Ich habe noch einen leichten Druckschmerz, insbesondere wenn ich den Backenzahn von innen nach außen drücke oder mit der Utraschallzahnbürste mit der Plastikrückseite den Zahn berühre. Auf dem Rötgenbild ist ein deutlicher Austritt der Wurzelfüllung zu sehen. Der Zahnarzt meinte dies sei nicht schlimm und zeigt, dass die Wurzel vollständig gefüllt sein. Es wurden neuste bioverträgliche Materialen verwendet und der Körper sollte dies abbauen. Komisch finde ich, dass vor der Wurzelbehandlung nur bei der einen Wurzelspitze eine dunkler Halbkreis zu sehen war. Nun sieht man bei dem Austritt auch eine leichte dunkle Schattierung.

Was ist davon zu halten und wie lange sollte man warten bis man gegen die Entzündung anders vorgeht? Ist eine Spitzenrestrektion die einzige Lösung oder ist warten besser?
Wann sollte man frühestens überkronen, da der Zahn ursächlich wegen eines kleinen Risses die Wurzelentzündung bekam und damit bruchgefährdet ist.

Vielen Dank für Ihre Meinung.



erstellt: 06.11.2019 - 20:30

Meier aus Kassel

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe heute nochmals nachgefragt, da die Druckbeschwerden eher leicht zugenommen haben. Es wurde mir ein Amoxicillin 750mg 3x täglich verordnet, da es ev. auch noch von der Desinfektion her rühren kann auf die ich reagiere. Es hat während der Bahandlung auch ziemlich nach Chlor gerochen.

ZITAT/RÜCKMELDUNG: "Es wurde der AH Plus Sealer verwendet der vom Körper dann in den Jahren dann abgebaut werden kann. Es wurde betont, dass in America bspw. eine Überfüllung erwünscht ist und zeigt, dass alles vorher gut deinfiziert/gereinigt wurde. Weiter wurde der Sealer mit der "Warmmethode" abgefüllt, was ihn flüssiger macht, um damit auch die Seitenkanäle erwischt zu haben, was ohne Druck nicht geht. Da der Nerv einen Austrittstelle hat und der Sealer entsprechend dünnflüssiger ist kann man es oft nicht verhindern. Schlimmer wäre es, wenn die Wurzel nicht gefüllt ist. Es ist also eher ein Qualitätsmerkmal der Behandlung." 

Ist das Rechtfertigung oder wirklich so unbedenklich und eher ein Erfolg als eine Füllung mit zu viel Druck. Ich bin verunsichert, da der Druckschmerz nicht nachlässt. Der Riss ist nicht weitergegangen, Knochenrückgang oder Taschen gibt es auch keine.

Über ein unabhängiges Feedback freue  ich mich sehr. Vielen Dank.



erstellt: 18.11.2019 - 13:46

Meier aus Kassel

....der Druckschmerz hat nun etwas nachgelassen. Die Frage wäre jedoch, ob man anhand der Röntgenbilder etwas zum Erfolg oder weiteren Verlauf und notwendigen Behandlungsalternativen sagen kann. Für mich sieht die Befüllung als Laie recht befremdlich aus:

https://workupload.com/file/gJ8KgjEH

Rechts tritt das Füllmaterial vorzeitig an der Seite aus und geht nicht bis zur Spitze. Im linken Strang ist im ersten Bereich alles etwas dunkler, so dass ggf. nicht richtig bis oben befüllt ist.
Vielen Dank für ein Feedback zum Röngenbild.

 




Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung