Forum:

Thema:
Wurzelrevision?
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 18.09.2019 - 16:39

Nina aus München

Hallo zusammen,

habe schon längere Zeit Probleme an meinem wurzelbehandelten Schneidezahn (22er). Mein Zahnartz rät mir zu einer Wurzelspitzenresektion. Habe viel gelesen, dass oft eine Revision bei einem Spezialisten die bessere Wahl ist. Da der 22er aber nur einen Wurzelkanal hat, stelle ich mir die Frage. Was kann bei der Revision gefunden/verbessert werden, dass sich die hohen Kosten lohnen und die Schmerzen verschwinden?

Außerdem bin ich Knirscher, trage aber seit Jahren eine Schiene. Kann der Zahn trotz Schiene so druckempfindlich sein? Oder geht die Vermutung doch eher in Richtung Bakterien und einer nur ungenügend durchgeführten Wurzelbehandlung. Ein Kofferdamm z.B. wurde nicht benutzt.

Vielen Dank für eine Antwort

Nina



Hallo,

die Revision der Wurzelkanalfüllung hat die besseren Erfolgsaussichten. Wurzelspitzenresektion wird meißtens falsch verrichtet (siehe Anhang unten). Ob der Zahn eine Investition wert ist, muss ein Behandler mit Wissen und Erfahrung entscheiden. Manchmal ist ein Implantat oder eine einseitige Klebebrücke die bessere Wahl.

Viel Erfolg wünscht Dr. Rainer Littinski aus Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:


erstellt: 20.09.2019 - 10:14

Nina aus München

Hallo, vielen Dank für Ihre Antworten. Das Problem ist nur, dass weder auf dem Röntgenbild noch auf einem CT eine Entzündung zu sehen ist. Dennoch bereitet der Zahn diese Probleme.

Macht eine Revision auch Sinn, wenn das Rötngenbild keine Entzündung zeigt?

Die Wurzelbehandlung ist zwei Jahre her. Müsste jetzt nicht schon eine Entzündung im Röntgenbild sichtbar sein?

Vielen Dank für eine Antwort.

Nina




Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung