Forum:

Thema:
Revision Wurzelbehandlung / Überbelastung?
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 17.09.2019 - 19:15

Pandra aus München

Guten Tag,

da mir leider nach diversen Arztbesuchen noch nicht geholfen werden konnte, dachte ich vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich.

Im März wurde ein Zahn (25) wurzelbehandelter (Wurzel war nicht enzündet, aber Karies ging so tief, dass meine Zahnärztin nicht darum herum kam). Anfang Juni bekam ich starke Nackenschmerzen, kurz darauf brach mir quasi über Nacht ein Stück Füllung aus dem toten Zahn und er fing an, sich leicht empfindlich anzufühlen. Irgendwann kam ein Druckschmerz im Oberkiefer hinzu. Es wurde geröngt aber keine Entzündung entdeckt, trotzdem bekam ich Antibiotika (Clindamycin). Dies hat nicht wirklich etwas geändert, der Druckschmerz im Oberkiefer kam und ging und der Zahn war weiterhin leicht (klopf)empfindlich. Ich entschied mich zu einer Revision bei einem Endodontologem unterm Mikroskop. Es wurde kein weiterer Kanal gefunden, der Zahn wurde gespült und wieder verschlossen.

Am Zustand des Zahns änderte sich leider nichts er war und ist weiterhin empfindlich. Die Nachbarzähne wurden untersucht und für unauffällig befunden. Mit den Schmerzen im Oberkiefer ging ich zu zwei HNOs, der erste fand nichts, der zweite meinte nach Ultraschall "hm ja da sitzt was". Ich bekam 5 Tage nochmal Clindamycin (Schmerzen wurden eher stärker) und 5 Tage Amoxiclav, keine Veränderung. Der Endodontologe ist ratlos und sagt ich könne eine WSR versuchen, aber es das wäre eher ein Schuss ins Blaue.

Mittlerweile wandern die Schmerzen und sind entweder drücken im Oberkiefer llinks oder im Bereich der Kaumuskeln (dann auch rechts aber links meist stärker). Meine Zahnärztin lies mir wegen der Kaumuskeln eine Aufbissschiene anfertigen (Verdacht Knirschen/Pressen). Ich hatte vor der ersten Nacht mit der Schiene ein paar schmerzfreie Tage, nach der Nacht mit der Schiene hatte ich eher das Gefühl die Schmerzen sind wieder da/stärker. Ich habe sie seitdem nicht mehr getragen und in zwei Tagen nochmal einen Termin bei meiner Ärztin, um den Sitz nochmal überprüfen zu lassen. 

Kann Knirschen einen wurzelbehandelten Zahn sensibel bleiben lassen? Können daher auch die Schmerzen im Oberkiefer kommen oder ist da eine Entzündung (die sich aber doch mit den Antibiotika hätte bessern müssen?)

Ich bin sehr niedergeschlagen durch die lange Zeit der Unsicherheit und Schmerzen und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!


Guten Tag,

ich tippe auf ein funktionelles Problem im Zusammenhang mit der Versorgung des Zahnes nach Wurzelkanalbehandlung. Dieser kleine Reiz hat das Fass zum Überlaufen gebracht und seitdem versucht man vergeblich, die Symptomatik wieder einzufangen. Entzündungen oder gar HNO-Probleme haben damit nichts zu tun.

Ablauf:

- klinischer und funktioneller Befund, Modellanalyse

- Überprüfung der Schiene (diese muss perfekt passen), ggf. Neuanfertigung

- unterstützende medikamentöse Therapie (Analgetika, Sedativa)

- unterstützende physiotherapeutische/osteopathische Therapie

Damit sollte eine deutliche Beschwerderedultion ereicht werden.

Grüße

R. Roos


erstellt: 18.09.2019 - 21:34

Pandra aus München

Vielen vielen Dank für Ihre Einschätzung!



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung