Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Gaumenfreie Vollprothese Oberkiefer
Anzahl der Beiträge: 7

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 09.02.2012 - 16:19

Mustermann aus NRW

Ein Bekannter hat seit einem Jahr eine (Interims-)Zahnvollprothese im Oberkiefer und konnte sich nach wie vor nicht an die Gaumenplatte gewöhnen. Er hat stark abgenommen und überlegt nun, ob es Alternativen (außer Implantaten) zur endgültigen Zahnvollprothese mit Gaumenplatte gibt.
Im Internet ist er auf einen Zahnarzt gestoßen, der ein Patent angemeldet hat und eine Art Reliefprothese für den Oberkiefer ohne Gaumenplatte fertigen kann. Allerdings ist der ZA nicht bereit, schriftliche Kostenvoranschläge abzugeben, mit denen man bei der KK zumindest einen Zuschuss in Anspruch nehmen kann. Die Mehrzahl der Kosten wird auf jeden Fall privat berechnet.
Der Zahnarzt hält außerdem die Unterfütterung der bestehenden Prothese im Unterkiefer für notwendig und will dies auch nur privat abrechnen.

Meine Frage: Hat jemand im Forum schon einmal von solch einem Verfahren gehört?

Ist die Unterfüttung einer Prothese überhaupt eine private Leistung?

Und wie sind die Chancen, von der gesetzlichen KK zumindest den Betrag bezuschusst zu bekommen, den sie auch bei der Fertigung einer Kassen-Vollprothese erbringen würde?


Guten Tag,
eine gaumenfreie Vollprothese ohne Implantate ist keine den Regeln der zahnärztlichen Kunst folgende Versorgung. Sie stellt eine so genannte "Verlangensleistung" dar, die nicht von der Krankenkasse bezuschusst werden kann. Der Erfolg dieser Versorgung ist nach meinem Kenntnisstand nicht wissenschaftlich dokumentiert. Es steht mir nicht zu zu beurteilen, ob in den Händen dieses Kollegen die Versorgung funktioniert.
Eine Unterfütterung ist jedoch Bestandteil der kassenzahnärztlichen Versorgung. Ein Festzuschuss kann beantragt werden. Falls das Verfahren sehr aufwändig ist, kann der Zahnarzt Mehrkosten berechnen.

Viel Erfolg wünscht
R.Roos

erstellt: 22.09.2018 - 12:32

harlacher aus ...

hallo,

Ihre Anfrage ist zwar schon lange her, aber mich würde interessieren, ob Sie hier einen ZA gefunden haben.

Ich selber suche auch schon lange. Habe aber auch im Internet gelesen, daß es so einen ZA in Wuppertal

geben soll. Diese Frau beschreibt genau wie dies gemacht wird, jedoch ohne Namen des ZA.

Sie schreibt auch, dass sie sehr zufrieden ist .

>Meine Nr. ist 0162 1630 588

Gruß

harlacher


erstellt: 03.12.2018 - 19:27

Proud aus Buxtehude

Hallo, ich trage seit Jahren eine Prothese ohne Gaumenplatte. Ich verstehe nicht warum Zahnärzte es ablehnen so eine Prothese herzustellen. Ich muss die Prothese zwar mit Haftkleber befestigen, aber sie hält  den ganzen Tag. Ich bin jedenfalls zufrieden damit. Wichtig ist nur das die Prothese gut angepasst wurde. 

 


erstellt: 03.12.2018 - 19:30

proud aus buxtehude

Nachtrag , ich habe auch keine Implatate. Habe ich vergessen bei meiner Antwort vorher


erstellt: 03.12.2018 - 19:37

proud aus buxtehude

Nachtrag 2, Heißt implantate. WIchtig ist auch das die Prothese nicht wackelt. Also Unterfütterung ist immer wichtig. Ich mache es selber. Ist zwar immer ein wenig aufwendig, aber ich mache es ja für mich. 



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung