Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Optimale Vollprothesen
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 01.06.2023 - 12:47

Unbekannt aus ...

Guten Tag,

fast immer liest man hier von Problemen mit Vollprothesen - besonders wenn diese nicht auf vorhandenen Zähnen oder Implantaten verankert sind. Ich persönlich habe zwar noch fast alle Zähne (3 fehlen) aber in zunehmenden Alter mache ich mir natürlich schon Gedanken über das "Was wäre wenn" und den "Worst Case" mit einer Prothesenversorgung. Anlass meines Beitrags ist ein Mann aus meinem Bekanntenkreis, der offensichtlch immer sehr schlechte Zähne hatte und sich nun angeblich (an einem Tag !) alle Zähne hat ziehen lassen bzw. wo wohl  eine betr. Notwendigkeit vorlag und der nun sowohl eine volle Ober- als auch eine Unterkieferprothese hat, was - im Vergleich zu seinem bisherigen Zustand - sehr gut aussieht  und anscheinend auch gut sitzt. Gibt es bei Vollprothesen auch deutliche Qualitätsunterschiede, also solche, die - sofern man es sich leisten kann - den Unterschied ausmachen? Bisher dachte ich, die bestehen alle aus mehr oder weniger demselben Kunststoff und viele machen fast immer Probleme.

 

LG



Hallo, die Zeiten des schicksalhaften Zahnverlustes im Alter sind längst vorbei. Regelmäßige PZR (professionelle Zahnreinigung), perfekte häusliche Pflege und ebensolche Kontrollen in guten Händen garantieren einen lebenslangen Zahnerhalt. Totale Prothesen werden mit reinem Hochschulwissen niemals ihren Zweck erfüllen. Eine Methode hat sich in Deutschland oben etabliert. Es ist die Methode nach Prof. Gutowski. Sie ist schon aufwendig und teuer. Die Geschichte, die Sie hier vorgestellt haben, sollten Sie nicht glauben.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


erstellt: 05.06.2023 - 20:13

Unbekannt aus ...

Hallo, wie kann man sich dies preislich vorstellen? Wieviel teurer ist die "Gutowski-Prothese"? Wobei eine solche Investition ggf. natürlich ein Muss sein sollte (sofern man sichs leisten kann). Liegt der Unterschied rein an der mehrfachen Vermessung?


erstellt: 06.06.2023 - 12:22

Unbekannt aus ...

Hallo, für Gutowskipotthesen gibt es keinen Preiskatalog. Der höhere Preis entsteht durch die viel aufwendigere Fertigung.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


Wenn die Anforderungen an eine optimale Ausführung und damit der Zeitbedarf , um das  individuelle Optimum (Ästhetik, Sprach- und Kauvermögen) zu erreichen, sehr unterschiedlich ist, sind auch die Kosten verschieden. Das hat uns Axel Gutowski gelehrt. Eine gut gemachte Totalprothese ist ein Segen für den Patienten. Bei uns schwanken die Kosten zwischen 2500 und 4000 € pro Kiefer.



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung