Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Schmerzen an Zahnbrücke
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 29.01.2023 - 18:02

Franz Berger aus Bayern

Liebes Master-Frage-Team,

ich habe seit sechs Monaten eine Keramik-Zahnbrücke im Backenzahnbereich, die jetzt schon seit acht Woche Probleme bereitet. Zwischen dem Brückenglied und dem hinteren Pfeilerzahn hat sich im Zwischenraum eine schmerzhafte Dauerentzündung gebildet, die ich nicht in den Griff bekomme. Beim Aufbiss habe ich das Gefühl, das Brückenglied drückt schmerzhaft ins Zahnfleisch. Außerdem ist genau diese Stelle empfindlich gegen Kälte. Ich habe den Eindruck, dass die Form der Brücke dazu beiträgt, dass sich hier eine kleine Nische gebildet hat, die ich kaum richtig reinigen kann. Es verfangen sich bei jedem Essen sofort Speisereste dort. Ich war bereits bei der Zahnärztin, die eine Zahnfleischentzündung diagnostiziert hat, die Stelle gereinigt und mit einer kortisonhaltigen Salbe behandelt hat. Danach war für ca. 14 Tage Ruhe, bis alles von vorne begann. Ich habe auf Anraten der Zahnärztin intensiv geputzt und mit Mundspülung gespült, nach jedem Essen zusätzlich - trotzdem ist die Entzündung nicht wegzubekommen. Durch die Keramikbrücke habe ich auch angefangen, stärker als sonst mit den Zähnen zu knirschen. Gibt es da aus Ihrer Sicht eine Lösung? Die Zahnärztin meinte, Brücken wären eben anfällig für solche Entzündungen und ich müsste mich noch an die Brücke gewöhnen. Das kann aber doch kein Dauerzustand sein.Ist das noch normal für eine Eingewöhnung?


Guten Tag,

ich vermute auch hier, dass sich das Problem (das ist Verletzung und keine Dauerentzündung) durch zu intensive Zahnpflege einstellt. Lassen Sie die Bürstchen weg, verschwinden die Schmerzen. Gegen die Retention von Speiseresten könnte eine Munddusche die sanftere Alternative sein. Wenn sich kein befriedigender Zustand einstellt, sollten Sie noch einmal mit der ZÄ reden, ggf. ist eine Neuanfertigung erforderlich. Aber! Eine Brücke ist immer Zahnersatz und weist daher Schwachstellen gegenüber einer natürlichen Bezahnung auf. 

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung