Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Gaumenplatte bei Teleskopprothese
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.01.2023 - 20:45

Claudia aus ...

Hallo, ich habe im OK seit Mittwoch 7 Teleskopprothesen von rechts nach links mit Erweiterung für nicht vorhandene Zähne links.
Die Rückseite der Zähne ist mit künstlichem Gaumen quasi aus einem Guß. Dieser stört mich massiv.
Meine Frage ist, ich habe im Internet Teleskopzähne gesehen ohne diesen Gaumen. Wovon hängt es ab das eine solche Prothese gefertigt wird?
7 Zähne sind ja noch vorhanden.


Hallo,

das ist abhängig von der Restbezahnung, wo stehen die Zähne und welche Qualität haben diese, wichtig sind die Zähne im hinteren und im Eckzahnbereich.

Der Gaumenbügel kann auch grazil gestaltet werden, vielleicht daumenbreit, aber nicht bis vorne verschlossen.

Da die Prothese wohl schon gefertigt wurde wird es nicht einfach sein, diese zu ändern, aber veilleicht sprechen sie den Behandler an und er kann sie einkürzen.

Mit freundlichen Grüßen

A.Arenas



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung