Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
PMMA
Anzahl der Beiträge: 10

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 12.08.2022 - 22:09

Jana aus Sauerland

Hallo zusammen!

Weiß jemand  wie viel PMMA's für den gesamten Kiefer ca kosten?

Mir erscheint die Kostenspanne sehr hoch.

Ein Zahnarzt sagt 1500 Euro ca, ein anderer sagte mir 4000 Euro ca. Und jetzt habe ich sogar den Betrag von 8500 Euro zu hören bekommen.

Ist das möglich?

 

Vielen Dank 

Jana


Guten Tag

 ich habe schon 0 € ( Härtefall) und 10.000 Euro ( bei einem wirklichen Könner) gehört. Obwohl die Totalprothese schlecht honoriert wird, gehört ihre Anfertigung zu den anspruchsvollsten Aufgaben und kann manchmal sehr aufwändig und zeitraubend sein. Es gibt einige Stellschrauben für den Erfolg: anatomische und psychologische Gegebenheiten, Abdruckverfahren, Bissregistrierung, individuelle und phonetische Aufstellung, Remontage,ästhetische Optimierung von Zähnen und Zahhnfleisch u.a.m. Wenn Sie ein teures Angebot erhalten, sollte der Zahnarzt in der Lage sein, die erhöhten Kosten zu begründen.

Grüße

R. Roos 


erstellt: 13.08.2022 - 20:33

Jana aus Sauerland

Vielen Dank für Ihre Antwort Hr. Dr. Roos!

 

Sie sollen mit CEREC gedruckt werden. Eingescannt wurde mein jetziges Kurzzeitprovisorium. Anhand dessen sollen die PMMA's hergestellt werden. Das Vermessen soll extra 1100 Euro kosten, danach eine Schienentherapie für ca 2000 Euro? Wenn dann alles passt mit der Schiene kommen nochmal, nach der Schiene angepasste PMMA's für ca 8000 Euro rein. Und wenn es dann passt Neuversogung mit Vollkeramik für ca 15.000 Euro. Da steigt dann die Krankenkasse mit ein.

Ich finde es sehr teuer, da ich bei gleicher Situation für die PMMA's halt vorher genannte Preise ebenfalls gehört habe.

Vielen Dank

Jana

 

 


erstellt: 13.08.2022 - 20:35

Jana aus Sauerland

Entschuldigung ich meinte je 8500 Euro für die PMMA'S. 



erstellt: 14.08.2022 - 15:27

Jana aus Sauerland

Nein, es handelt sich um eine Umwandlung von Kurzzeitprovisorium auf LZP ( PMMA) des gesamten Kiefers, die dann mit einer Schiene zur Bissanhebung versorgt werden. Dann gibt es wieder PMMA'S angeglichen an die Schiene und wenn es dann klappt, dann endgültige Versorgung. Das Problem liegt darin, dass ich 2 Bisse habe, da der Kiefer immer zur Seite gleitet , er aber auch immer in seine physiologische Stellung möchte.

Leider wurde dieses Problem vorher nicht erkannt und ich hatte schon einmal eine Vollverkronung hinter mir, allerdings in dem Ausschweifenden Biss zur Seite, so fand ich meinen Biss nicht mehr wieder. Diese wurden dann aufgrund von Bissverlust wieder entfernt. Deshalb jetzt nur das Kurzzeitprovisorium. Da dieses Kurzzeitprovisorium ja nun nicht passend ist diese o.g Lösung zu oben genannten Preisen


erstellt: 14.08.2022 - 15:33

Jana aus Sauerland

Mir erscheinen die Preise utopisch. Zumindest die ganze Vorversorgung. Die Endversorgung für ca 15. 000 Euro ist ja völlig ok.

Hab schon sämtliche Ärzte durch und auch Kliniken. 

Die Kliniken haben keine Kapazitäten für meinen Fall, zumindest nicht in der Grundversorgung mit PMMA.

Es ist mühselig und traurig. 

Eine Vollprothese würde ich mittlerweile auch schon nehmen, aber das Grundproblem besteht auch da, es würde ja keine passen.

Danke, für Ihre Antwort 



erstellt: 14.08.2022 - 23:24

Jana aus Sauerland

Danke für Ihre Antwort Dr Littinski!

Das ist nicht so leicht, ich habe sämtliche Kliniken und Ärzte durch.

Keine Kapazitäten oder Entfernung zu weit.

Dieses Problem mit der Lateraldysgnathie wurde von meinem alten Zahnarzt nicht erkannt. Zähne waren relativ runtergebissen. Also riet er mir zu komplettem Zahnersatz. Gesagt getan. Biss war weg. 3 Jahre hin u her geschliffen und wieder ganz andere LZ Provis drauf. Passte nix. Neuer Zahnarzt, machte Kurzzeitprovi drauf . Hat nun keine vernünftige Grundlage, außer abgeschliffene Stumpen.

Jetzt sollen halt erstmal nach abmessen und anhand des Kurzzeitprovisoriums PMMAS rein, darauf dann ne Schiene um den Biss höher zu bekommen. Nach einschleifender Schienentherapie dann  wieder angepasste PMMA . Wenn dann ok endgültiger Zahnersatz. 

Die Preise schrieb ich ja schon.

Ich weiß es einfach nicht mehr.


Hallo, was ich mit meiner letzten Mail ausdrücken wollte: "Es wird aus meiner Sicht zu viel in Ihre Therapie "hineingeheimnist". Ihr Unterkiefer braucht eine "Heimat". Diese kann mit LZP und einigen Bissregistrierungen gefunden werden. Das gelingt nicht mit Lässigkeit und Herumfummeln, sondern mit profundem Wissen in Gnathologie und CMD. Dies sollte Ihre Zielrichtung sein.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung