Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Klammerprothese
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.07.2022 - 22:24

Sabsele47 aus Hessen

Herr Dr.Roos was meinen sie mit wird an andere Stelle bearbeitet? 


erstellt: 09.07.2022 - 06:36

Unbekannt aus ...

Na ja, die ist beantrwortet. Die Frage wurde doch zweimal gestellt.


erstellt: 09.07.2022 - 12:35

gute Fee aus ...

@Sabsele47 aus Hessen

"Wer viel fragt geht viel irr" ist eine Lebensweisheit. Schau dich im Internet nach PEEK-Prothesen und PEEK-Zahnersatz um. PEEK ist in der Zahnmedizin längst angekommen und wird mitlerweile auch zum Knochenersatz als Schädeldach (Kranioplastik) in der Neurochirurgie verwendet aufgrund seiner vielen positiven Eigenschaften. Aufgrund Biokompatibilität ist PEEK auch eine attraktive Alternative zu Titan. Vielleicht werden Zahnimplantate bald auch aus PEEK bestehen?

Ich selbst kann Metall im Mund nicht ertragen und viele andere Leute auch nicht. Hatte ständiges Brennen an der Zunge. Metall ist unnatürlich und bereitet u.U. auch Probleme beim Zusammentreffen verschiedener Legierungen. Als gute und allergiefreie Alternative sehe ich Kunststoffe wie PEEK oder Valplast.
In der Mitte liegt oft die Wahrheit - alles hat Vor-und Nachteile.


Es ist völlig richtig, dass wir den Einsatz von Metall im Mund reduzieren müssen.

Es ist völlig richtig, dass PEEK ein bioinertes Material ist, das überall eingesetzt werden kann, wo Bakterien der Zugang verwehrt ist.

Überall wo größere Kräfte auftreten oder Veränderungen vorgenommen werden müssen, brauchen wir zusätzlich Materialien wie Metalle im Einsatz, die diese Nachteile ausgleichen. So setzen wir bei abnehmbaren Brücken Galvanokäppchen zur Retention zwischen Zirkonoxyd Primärteile und PEEK Sekundärteleskope ein. Diese Galvanoteile brauchen wir bei PEEK,; sie unterliegen aber einem metallischen Abrieb und Schwund. Das ist also noch nicht des Pudels Kern.

Wir starten jetzt mit CAD-CAM,Zirkonoxyd-Teleskopen und Polycarbonate metallfrei.

Das geht auf Dauer sicher auch günstig, jetzt aber sind noch hohe Zusatzkosten damit verbunden. 



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung