Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Freiendbrücke
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 23.05.2022 - 21:35

Kiko aus Köln

Hallo, mein letzter verbliebener Backenzahn im UK, der als Pfeilerzahn für eine festsitzende Brücke diente, mußte gezogen werden. Am anderen Ende dienten 2 beschliffene Eckzähne als Pfeilerzähne. Dazwischen waren 3 künstliche Zähne. Meine Zahnärztin möchte eine Teleskopprothese mit Unterzungenbügel einsetzen. Ich hätte sehr gerne eine Freiendbrücke. Dazu müßte aus Stabilitätsgründen ein weiterer Eckzahn beschliffen werden. Nach Rücksprache mit dem Labor wäre es machbar, aber die Krankenkasse würde das aus Gewährleistungsgründen wahrscheinlich ablehnen. Implantate möchte ich aus pers.. Gründen nicht so gerne (82 Jahre alt).

Meine Frage:  Gibt es nicht doch eine Möglichkeit eine Freiendbrücke einzusetzen, weil ich unbedingt den Unterzungenbügel vermeiden möchte?  Wäre für eine Antwort außerordentlich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Edith


Zahngetragene Freiendbrücken im Seitenzahnbereich haben eine hohe Komplikationsrate (Frakturen, etc), sodaß man von diesen heutzutage eher abgekommen ist. Eine überdenkenwerte Alternative sind Implantate, welche ohne Zahnfleischschnitte und Knochenaufbauten auskommen; es müssen jedoch ein paar anatomische Voraussetzungen erfüllt sein, bei zu schmalen Knochenverhältnissen wird es schwierig.

Dr. FramkPüllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung