Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskopprothese
Anzahl der Beiträge: 8

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 23.05.2022 - 12:43

Bini aus Oberfranken

Mir geht es ähnlich wie dem 'leser aus hamburg', 18.05.2022, was das Aussehen und die extreme Dicke/Volumen der Teleskopprothese betrifft. Außerdem kann ich schlecht abbeißen und kauen, da ein Vorbiß entstanden ist und die Schneidezähne keine Berührung mehr zur Unterseite haben. Meine ZÄ möchte nun auf die (metallischen) Innenkronen Zirkonkronen/-brücken anbringen. Kann man das machen und ist das sinnvoll oder nur eine kostengünstige Abhilfe/Angebot? Danke im Voraus für eine Antwort.


Wie das, und warum das nicht gleich. Ich kann mir diesen Schritt nicht vorstellen. Auf welche Zähne soll die Brücke und woran soll die Teleskopprothese halten?

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • Das Leid mit den Teleskopprothesen...
    Eingangs gilt es festzustellen: "Der Prozentsatz der Nichtkönner oder Pfuscher ist in jeder Berufsgruppe gleich". Wie könnte es auch anders sein. Das gilt natürlich auch für den Berufsstand der Zahnärzte und Zahnärztinnen. Warum aber werden die Teleskopprothesen scheinbar so viel öfter beklagt als andere zahnärztliche Arbeiten. In diesem Patientenforum halten sie einen Spitzenplatz der Beanstandungen.
  • Die Teleskopprothese
    Die Teleskopprothese hält ohne Klammern. Das Prinzip sei hier erklärt....


erstellt: 25.05.2022 - 17:12

Bini aus Oberfranken

Vielen Dank für Ihre Antwort. Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, deswegen noch mal: Meine Teleskopprothese ist mir unerträglich und nicht nutzbar, weil sie extrem groß ist. Das heißt, ich habe riesige Zähne und zuviel Metall im Mund. Meine Zunge brennt bereits schlimm,da sie am Metallgerüst anliegt. Das es so sein wird, wusste ich aber vorher nicht, da ich keine genaue Vorstellung hatte. Nun soll, laut Vorschlag, die Prothese weggelassen werden und statt dessen auf die "metallisierten" Stümpfe 2 Zirkonbrücken re/li auf das Metall fest angebracht werden. Meine Frage deswegen, ist das richtig, so vorzugehen. Kann das verbliebene Metall mir mit Zirkon obendrauf vielleicht noch Probleme machen? Sorry, ich habe so gar keine Ahnung von allem. Vielen Dank im Voraus und schönen Feiertag.


erstellt: 26.05.2022 - 03:07

Bini aus Oberfranken

Sorry vielmals - Mit Vorbiss meinte ich Überbiss, habe die Begriffe verwechselt. Also die oberen Zähne stehen etwas mehr nach vorne raus. 



erstellt: 28.05.2022 - 13:51

Bini aus Oberfranken

Hallo nochmal, Herr Dr. Littinski. Also die Oberkiefer-Teleskopprothese sitzt auf 11,12,13,14 und 21, 24, 26 (22 musste raus weil toter Zahn - wusste ich schon seit Jahren. Der 23 musste auch mit raus, weil Stiftzahn von allein rausgefallen war und auf bereits zweimal wurzelbehandeltem Eckzahn eine erneute Befestigung wenig erfolgversprechend schien.
Zitat: "Warum wurde die Brücke nicht gleich geplant?" Gute Frage - ich habe mich hier auf den Vorschlag des ZA voll verlassen. Er hat mich und meine Zähne ja vor Ort gesehen und vertraute ihm, erstmal. Er meinte, dass eine Teleskopversorgung gut ist (bin schwerbehindert mit chronischer Fazialisparese). Vermutlich hauptsächlich, weil rechts "open-end" besteht. Ich wollte den OK anfangs so belassen, wie er war (14 mit Hängerchen), aber dadurch, dass während der Behandlungszeit auch noch mein Stiftzahn "stiften ging" :o) musste ich umdenken. Nur war die Zeit zu knapp für mich, um wirklich darüber nachzudenken. Meine Befürchtung, dass nun die Zirkonkronen gleich auf die nun bestehenden Primärteleskope gesetzt werden sollen und schon deswegen sehr massiv werden, haben Sie mir bestätigt. Haben Sie vielen Dank für Ihre Hilfe. Reicht eine Einzelkrone auf 14 aus (wie früher) um daran wieder ein 'Hängerchen' anzubringen - weil ich möchte möglichst keine Brücke rechts (damit die Einzelzähne sich ein Mü bewegen können).
Fällt Ihnen vielleicht noch eine Lösungsvariante ein? Schönes Wochenende.


Auf jeden Falll müssen die Innenteleskope von den Zähnen eintfernt werden. Ich beschreibe jetzt was geht und auch halten wird, da Sie keine Implantate wollen. Wenn das auch unüblich klingt:

13 und 14 verblocken mit breitem Anhänger auf 15, 12 und 11 Einzelkronen, ab 21 über 24 bis 26 Brücke. Damit sind so wenig Zähne wie möglich und so viele wie nötig verblockt. Ich habe in Bezug auf Ihre Behandlungsstätte kein gutes Gefühl.

Grüße aus Magdeburg

Dr. Rainer Littinski


erstellt: 28.05.2022 - 15:50

Bini aus Oberfranken

Recht vielen Dank für Ihre professionelle, gut verständliche und ehrliche Antwort.
Viele liebe Grüße Bini



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung