Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Kauen mit Teleskopprothese
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.05.2022 - 22:57

Kathrin aus Konstanz

Ich habe seit ca. 1 1/2 Wochen eine Teleskopprothese im OK. Ich habe mich schon soweit ganz gut an sie gewöhnt. Sie lässt sich auch problemlos herausnehmen und wieder einsetzen. Mein Problem ist das Kauen. Wenn ich sehr weiche Lebensmittel wie Nudeln kaue habe ich keine Probleme. Aber sobald ich auf etwas wie z.B. ein belegtes Brot kaue bewegt sich die Teleskopprothese.( Ich rede jetzt nicht von einem extrem harten und knusprigen Brot, sondern von einem weichen Brot.)
Ich habe das Gefühl, dass ich die Prothese beim Zubeißen ins Zahnfleisch rein drücke und beim wieder öffenen heraus ziehe. Die Prothese löst sich nicht komplett. Aber sie bewegt sich bei jeder Kaubewegung und das ist sehr störend. Ich habe leider keine Erfahrung mit Prothesen und weiß nicht ob das so normal ist. Sollte ich meinen Zahnartzt darauf ansprechen und ihn bitten dieses Problem zu lösen, oder ist das so bei Prothesen und ich muss damit leben?




Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung