Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahn teilen
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 13.01.2022 - 12:17

Ruth aus Stuttgart

Sehr geehrte Doktorinnen und Doktoren,

Mein Zahnarzt sagt, ich habe eine tiefe Tasche an einem überkronten Backenzahn.

Er will jetzt den Zahn teilen, und wahrscheinlich auf den halben Zahn eine Brücke

mit einem anderen Zahn zusammen machen. Das habe schon öfters bei ihm geklappt.

Ist das empfehlenswert und üblich.

Von irgendwelchen Kosten hat er auch garnichts gesagt.

Deshalb bin ich etwas verunsichert, zumal ich AOK-Patient und nicht gerade

gut betucht bin.

Vielen Dank für eine Antwort

Ruth

 


Handelt es sich um einen großen Backenzahn im Unterkiefer? In speziellen Situationen bei einer Parodontits kann man diesen Zahn teilen und das "schwächere" Fragment entfernen. Das verbliebene würde als Brückenpfeiler dienen. Diese !ethode stammt aus einer Zeit, in der die Implantologie in ihren Anfängen lag. Der Behandlungs- und auch Kostenaufwand sollte nicht unterschätzt werden. Auf jeden Fall vorher(!!) einen Heil-und Kostenplan aufstellen lassen und bei der Krankenkasse einreichen.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


Das ganze nennt sich Prämolarisierung oder auch Hemisektion , je nach Methode und Wurzelzahl . Es handelt sich um eine seriöse Methode und wurde von mir schon bestimmt 50-100mal mit mehr aber auch mit weniger Erfolg durchgeführt. Funktioniert mittel- bis langfristig, bedarf aber eines kariesarmen Gebisses und einer sehr guten Mundhygiene von seiten des Patienten.

Ist die Hygiene eingeschränkt, wird bei süßem Lebensstil gerne Karies entstehen und der Zahn fault ab. In diesen Fällen ist eine Implantatversorgung  die weniger anfällige Methode, aber etwas teurer.



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung