Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Rechte Seite mehrfach einschleifen nach dem Einsetzen von 3 neuen Kronen oben links (17,16,15)
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 17.11.2021 - 17:08

Marc aus Stuttgart

Hallo,

ich habe oben links 3 neue Kronen über die letzten 3 Backenzähne bekommen. Auf der rechten Seite sind die beiden letzten Backenzähne auch überkront und der zahn 36 unten. Für mich stimmte nach dem schnellen fest einsetzen der 3 neuen Kronen links der Biss mit der rechten Seite überhaupt nicht mehr.

Links der Biss bei den neuen Kronen fühlte sich gut an, dafür aber rechts der Biss (der vorher absolut OK war) überhaupt nicht mehr. In 3 Terminen schliff der Zahnarzt auf der rechten Seite an alten Kornen oben und unten an 36 unten was ab, was zunächst was Erleichterung brachte, aber irgendwie fühlte sich der Zusammenbiss rechts weiter nicht gut an. Die Frühkontakte rechts an den Backzähnen  sind zwar behoben aber ich habe immernoch das Gefühl, dass ich ich mit der rechten Seite anders aufbeisse als links.

Außerdem habe ich jetzt das Gefühl, dass wenn ich zubeissse, ich links auf den Backenzähnen auf den neuen Kronen aufbeisse und gleichzeitig unten rechts auf den Zähnen 34 und 35 und auf den beiden rechten Backenzähnen erst einen Tick später. Ich belaste jetzt auch die Zähne 34 und 35 gefühlt was mehr als die Backenzähne dahinter (die ja wegen zu frühem Kontakt etwas abgeschliffen wurden).

Der Zahnarzt will mir jetzt eine Aufbissschiene machen, weil ich wegen der falschen Okklusion sehr angefangen habe zu knirschen (was ich vorher nie gemacht habe). Aber das löst ja auch die Aufbissprobleme nicht. 

Was würden Sie mir raten?

Kann man die Zähne 34 und 35 einschleifen? Oder würde das dann den kompletten Aufbiss durcheinander bringen.


erstellt: 18.11.2021 - 12:45

unbekannter Autor aus ...

Hallo, wie sollen wir das beurteilen, ohne die Situation genau zu kennen. Was soll aber jetzt eine Aufbissschiene? Das ist hilfloser und blinder Aktionismus. Ihr Biss stimmte vor der Kronenvesorgung, danach nicht mehr. Also liegt es an den neuen Kronen. Das ist logisch. Es erhebt sich die Frage, wieviel weggeschliffen werden muss, damit der Biss wieder stimmt. Möglicherweise müssen neue Kronen her. Diese sollten zuerst mit provisorischen Zement eingesetzt werden, damit man mögliche Fehler leichter korrtigieren kann. Man kann auch jetzt von den Kiefern Gipsmodelle herstellen und im Artikulator bis zum Schlussbiss die Gipszähne einschleifen, die man vorher mit Wasserfarbe bestrichen hat. Dann sieht man wieviel noch einzuischleifen ist. Die Kronen oder Zähne sollten nicht zu stark eingeschliffen werden.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung