Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Unterkiefer Zahnersatz: Schneidezahn und Wurzel fehlen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 13.09.2021 - 16:18

Herbert H aus ...

Mann 71: Im Unterkiefer ging ein Schneidezahn verloren. Die Wurzel wurde gezogen.

In den Seitenbereichen wurden schon vor ungefähr 20 Jahren mehrere Implantate gesetzt. Es war schon damals ein Sinuslift notwendig. Die Implantate liegen schon ziemlich frei, sind aber noch fest.

Der Zahnarzt will jetzt die Lücke mit einem einfachen Anbau an einem der Seitenzähne optisch schließen.

Link eines Bildes mit der Lücke: https://ibb.co/HYjMggb

Wie ist die Lösung zu beurteilen?
Welche Alternativen gibt es?
Wie groß ist die "Lebenserwartung" so eine Lösung?
Gibt es Fotos die Lösungen für ähnliche Situationen zeigen?

Danke

 

 

 


Guten Tag,

tatsächlich ist das Foto extrem unscharf. Ihr Zahnarzt schlägt vermutlich eine so genannte Klebebrücke (Maryland-Brücke) vor, die eine zuverlässige und langfristige Versorgung sein kann.

Alternative1- Implantatversorgung: schwierig, da Lücke zu klein

Alternative 2: Brücke: Möglich, wenn die Nachbarzähne parodontal gesund sind. Problem: Zahnnervverletzung, da hoher Substanzverlust der Zähne beim Beschleifen

Alternative 3: Kleine Prothese: Wegen Klammern ästhetisch schlecht und sehr voluminös.

Alternative 4: Lücke belassen. Nachbarzähne werden langsam in die Lücke kippen und die Ästhetik verschlechtern.

Vielleicht helfen Ihnen diese Anregungen. Ich selbst würde die vom Zahnarzt vorgeschlagene Lösung bevorzugen

Grüße

R. Roos  



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung