Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Probleme Teleskopprothese
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 23.05.2021 - 13:29

Leimimichi aus Hannover

Hallo,

nachdem ich seit über einem 3/4 Jahr Probleme mit meiner neuen Teleskopprothese im Oberkiefer habe, Aufbissschmerzen, mittlerweile Dauerschmerzen, Spannungen und schlechter Halt, habe ich ein DVT bei einem anderen Zahnarzt anfertigen lassen. Ich vermute das die Prothese nicht richtig sitzt, da die Probleme erst mit dem einsetzen angefangen haben. Der Zahnarzt der das DVT gemacht, sagt man könnte sehen das die Zähne teilweise viel Druck bekommen hätten und bewegt wurden, man könnte die Teleskope aber in dem Bereich überarbeiten. Knirschen und Pressen kann ausgeschlossen werden. Der Arzt der die Prothese angefertigt hat zweifelt die Aussage an und behauptet man könnte so etwas nicht erkennen und lehnt ein überarbeiten der Prothese ab. Wer hat Recht ?

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist anhand eines DVTs solche Veränderungen zu erkennen?

MFG  M.L.


Mit einem Röntgenbild ist der "Sitz" einer (Teleskop)prothese nicht beurteilbar, ebensowenig wie die Druckbelastung der Pfeilerzähne (dafür gäbe es -wenn überhaupt- nur vage Anhaltspunkte). Tatsache jedoch erscheint, daß Sie Probleme haben. Deshalb sollte die Passung, der Halt und die Bißlage nochmals kritisch und so objektiv wie möglich überprüft werden, auch von Ihrem Zahnarzt. 

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


Hallo,

dieses DVT war nutzlos bis Körperverletzung. Derartiges kann man auf einem DVT nicht erkennen. Zu Ihren Beschwerden können Sie über die Links Erklärung finden.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • Das Leid mit den Teleskopprothesen...
    Eingangs gilt es festzustellen: "Der Prozentsatz der Nichtkönner oder Pfuscher ist in jeder Berufsgruppe gleich". Wie könnte es auch anders sein. Das gilt natürlich auch für den Berufsstand der Zahnärzte und Zahnärztinnen. Warum aber werden die Teleskopprothesen scheinbar so viel öfter beklagt als andere zahnärztliche Arbeiten. In diesem Patientenforum halten sie einen Spitzenplatz der Beanstandungen.
  • Die Teleskopprothese
    Die Teleskopprothese hält ohne Klammern. Das Prinzip sei hier erklärt....


erstellt: 30.05.2021 - 20:39

Leimimichi aus Hannover

Hallo,

mit dem DVT sollte auch nicht der Sitz der Prothese überprüft werden, sondern ob es irgendwelche Probleme/Veränderungen an den Zähnen gibt,die für die Schmerzen verantwortlich sind. 

Welche Möglichkeiten gibt es denn den Sitz der Prothese korrekt zu überprüfen???? Ich würde den ZA gerne direkt darauf ansprechen.

Mein ZA drückt hier und da bei eingesetzter Prothese und meint das passt so. Das die Prothese sich beim kauen von den Teleskopen löst und es beim essen knackt wäre normal. Es ist ja schließlich ein loser Zahnsersatz. Und für die Dauer und Aufbisschmerzen hat er keine Erklärung.

MFG M.L.



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung