Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskopprothese
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 13.02.2021 - 11:24

Gast aus Hessen

Guten Tag, welchen Vorteil hat eine Teleskopprothese, in der Gold (Galvanotechnik) verarbeitet wird, gegenüber einer "normalen"? Ist es so, dass dann die Kronen schlanker gearbeitet werden können? Der Preisunterschied jedenfalls ist riesig .


Guten Tag,

Galvanotechnik ist eher ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend, das vornehmlich von Kollegen angewandt wird wird, die Probleme mit einer zuverlässigen Abdrucktechnik haben. Dabeo kann man im Mund noch Korrekturen anbringen. Sonst kann ich heute keinen Vorteil mehr erkennen. Vielleicht weiß es ja ein Experte aus dem Forum besser?.

 Grüße

R. Roos


 Hallo,

große Vorteile! Der erste ist die optimale Passgenauigkeit. Der noch größere Vorteil ist die Nachpassung wenn nach einigen Jahren der Halt nachlässt. Man hängt die Prothese für eine Nacht in das Galvanobad und der Halt ist wieder da. Ich nutze diese Technik seit 25 Jahren. Warum das soviel teurer als eine normale Goldteleskopprothese sein soll, erschließt sich mir nicht. Es sei denn, sie vergleichen mit einer Nichtedelmetalllegierung (NEM).

Dr. Raine Littinski, Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • Das Leid mit den Teleskopprothesen...
    Eingangs gilt es festzustellen: "Der Prozentsatz der Nichtkönner oder Pfuscher ist in jeder Berufsgruppe gleich". Wie könnte es auch anders sein. Das gilt natürlich auch für den Berufsstand der Zahnärzte und Zahnärztinnen. Warum aber werden die Teleskopprothesen scheinbar so viel öfter beklagt als andere zahnärztliche Arbeiten. In diesem Patientenforum halten sie einen Spitzenplatz der Beanstandungen.
  • Die Teleskopprothese
    Die Teleskopprothese hält ohne Klammern. Das Prinzip sei hier erklärt....


erstellt: 15.02.2021 - 17:08

Gast aus Hessen

Herzlichen Dank für die Antworten...... Ja, ich habe mit ganz "normalem" Metall verglichen ..... Vele Grüße und nochmals danke

 

 



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung