Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnlücke - Welche Möglichkeiten habe ich?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 11.09.2020 - 00:54

Anna Scheufele aus Stuttgart

Ich bin 72 Jahre alt und möchte wissen welche preiswerte Möglichkeiten ich habe.
Mein Zahn 35 war vereitert und musste gezogen werden.
Meine Zähnhälse vom Zahn 33, 34 und 35 (war) sind sehr lang, freigelegt und kariös. Die Zähne  33 und 34 erhielten unten aussen eine Füllung, ist bald darauf abgefallen, die Substanz ist einfach zu schlecht. Das hatte der Zahnarzt mir gleich gesagt, es wäre nur ein Versuch, ob die Füllung halte, müsse man halt erproben. Die Zähne 32 und 36 sind OK und haben Füllungen.
Jetzt hab ich also ein Zahnlücke vom Zahn 35 welche ich natürlich gerne beseitigt haben möchte. Als mir der Zahn gezogen wurde und ich den Zahnarzt frug, wie die Behandlung weitergehe, hat er mir nur ausweichend geantwortet. Als Laie denke ich eine Brücke von Zahn 34 bis 36. Das Dumme daran ist dann aber, dass der Problem-Zahn 33 immer noch lang freiliegt und stark kariös ist. Ich werde ja älter und soll man denn, sage wir mal mit 82 oder 87 Jahren, dann vom Zahn 32 bis 36 eine Brücke machen und die von Zahn 34 bis 36 wieder entfernen? Oder hab ich andere Möglichkeiten?
Bitte nicht posten ich soll mir ein Implantat am Zahn 35 reinmachen lassen. Ich hab eine sehr geringe Rente und pendle zwischen Grundsicherung und Wohngeldzuschuss. 
Danke im Voraus für Infos


Guten Tag,

Der klinische Befund und die finanziellen Rahmenbedingungen lassen im Grunde nur eine abnehmbare Versorgung zu. Brücken kommen bei stark abgebautem Zahnfleisch kaum in Frage. Die abnhembare Versorgung kann ohne großen Aufwand erweitert werde, wenn weitere Zähne verloren gehen.. Lassen Sie sich über die Möglichkeiten bei Ihrem Zahnarzt beraten.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung