Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Oberen 4 Schneidezahnkronen zuviel abgeschliffen
Anzahl der Beiträge: 8

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.09.2020 - 16:31

Petra aus Hamburg

Meine 4 oberen Kronen der Schneidezähne wurden von innen zuviel abgeschliffen und nun haben meine unteren 6 Schneidezähne keinerlei Kontakt zu den oberen Kronen. Ich hab dadurch starke Kieferschmerzen und weiß keinen Rat. Kann man das wieder regulieren und aufbauen?  Und wenn, wie nennt sich das und wo soll ich das am besten machen lassen? Über Ratschläge wäre ich Dankbar 



erstellt: 10.09.2020 - 18:22

Unbekannt aus ...

hallo, ich würde erstmal den Zahnarzt verklagen und Schmerzensgeld verlangen.

 


erstellt: 10.09.2020 - 20:43

Petra aus Hamburg

....theoretisch ja.

Danke Dr.Püllen für die schnelle Antwort! 

Macht das jeder Zahnarzt? 

Der der es verbockt hat schon mal nicht, dort hatte ich gleich am Dienstag angerufen und da hat man mich regelrecht abgewimmelt. 

Nimmt man bei Kronen auch Composite? 

Ich hab wirklich Angst das es keiner macht und ich so leben soll, was wirklich überhaupt nicht möglich ist. Zu diesem Zahnarzt geh ich wirklich nie wieder, da ist keinerlei Vertrauen mehr.

Morgen habe ich ein Beratungsgespräch bei einem anderen Zahnarzt und hoffe dort auf Hilfe...bin aber mittlerweile auch ängstlich. 


erstellt: 11.09.2020 - 13:33

Petra aus Hamburg

Heute war ich nun zu diesem Beratungsgespräch! 

Zum 1. sagte man mir das Zirkonkronen nicht mit Composite aufgebaut werden können. 

Zum 2. schlug er mir vor die 6 unteren Schneidezähne mit Composite aufzubauen. Pro Zahn 100-120€.

Daraufhin sagte ich das ich dafür ja die Zähne gleich Überkronen lassen könnte.

Ich brauch jetzt wirklich kompetenten Rat. Ich hab jetzt soviel Pech gehabt mit den letzten 2 Zahnärzten, das ich Angst habe das es alles immer schlimmer gemacht wird.

Was würden Sie mir nun raten?

 



erstellt: 11.09.2020 - 21:30

Petra aus Hamburg

Erst einmal Danke für ihre Mühe mir zu antworten! 

Der Zahnarzt der die Kronen beschliffen hat, hat sie nicht gesetzt.

Da er sie beschliffen hat wird wohl die Verblendkeramikschicht nicht mehr intakt sein...nehm ich an, kann es nicht beantworten. 

Ist jetzt wirklich meine einzige Möglichkeit 6 gesunde Zähne zu überkronen um wieder Kontakt zu bekommen?  Wenn ich die 6 Zähne im Unterkiefer  mit  Composite aufbauen lasse wäre das wirklich minimal. Hält sowas überhaupt und es wäre dann doch eigentlich nicht das selbe Bissgefühl u.s.w. Also stimmig.

Also das wären meine bedenken...

Lieben Dank für ihre Hilfe und ein wundervolles Wochenende! 


Die unteren Zähne würden dann "etwas länger" werden; und ein Materialverschleiß ist anzunehmen, sodaß nach einigen Jahren die Procedur ggfs. wiederholt werden müßte. Da der "Beschleifer" der Kronen (warum kam es dazu?) diese nicht anfertigte, wird es für Sie schwierig, Ansprüche jedweder Art geltend zu machen. Oder es muß über die Neuanfertigung nachgedacht werden.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung