Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Backenzahn raus, Weißheitszahn auf die Position
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.08.2020 - 11:59

carlos123abc aus NRW

Guten Tag alle zusammen.

Wie man dem Titel entnehmen kann, dreht es sich bei meiner Frage um den Backenzahn. Mein hintester Backenzahn hat schwere Karies. Ich will nicht viel drum rum reden deswegen sind hier beide Möglichkeiten, die mir geboten wurden: 

1. Mein Kieferorthopäde ist der Ansicht den Backenzahn wurzelbehandeln zu lassen, weil es mehr Sinn macht einen Zahn so lange aufrecht zu erhalten, bis es nicht mehr geht. Darüber hinaus meinte er, dass ich für eine kieferorthopädische Behandlung selber aufkommen müsste, weil ich erst vor kurzem die Zahnspange rausbekommen habe und die Krankenkasse eben nur eine zahlt. 

2. Mein Zahnarzt ist da anderer Ansicht. Er klärte mich über die Ungewissenheit auf, dass man eben nicht weiß, wie die Wurzelbehandlung verlaufen wird. Der Zahn könnte vielleicht 10, 5 oder auch nur ein Jahr erhalten bleiben. Darüber hinaus meinte er, dass mein Weisheitszahn von ganz allein die Position des Backenzahns gelangen wird. Ich bin fast 17 und die Wurzeln meiner Weisheitszähne sind nicht mal vollständig entwickelt. Man würde keine Zahnspange brauchen. Das versichert er mir. 

Ich hätte gerne weitere Meinungen. Wie sehen Sie das? 

Vielen Dank fürs Lesen!

https://imgur.com/a/x2cSvtN - Ein Bild einer Röntgenaufnahme von Anfang des Jahres.




Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung