Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Sattelbrücke
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.07.2020 - 07:52

Franziska Assie aus Biberach

Sehr geehrter Herr Dr.Roos,

erstmal vielen Dank für Ihre Antwort, auch danke an Amischa,

obwohl Sie nicht antworten durfte, für die Korrektur meines Fehlers.

Zur Sache: Eine ovoid-Pontic ist es nicht. Die endgültige Brücke

sieht genauso aus, wie das Provisorium, das ich jetzt immer noch trage,

35 und 36 liegen breitflächig satt und konkav auf dem UK-Zahnkamm auf.

Halt wie ein Sattel. Da bekomme ich "Superfloss" nicht drunter,

und mein Zahnarzt war sich ja zu fein, dazu etwas zu sagen, obwohl er für das Teil 4.800 €

bekommen wird !! ??...Meine Zusatzversicherung hat mir übrigens vor der Behandlung

einen Flyer geschickt, in dem zur Sattelbrücke steht:

"Die Sattelbrücke hat eine nach innen gewölbte Form, so dass die Brückenzwischenglieder

großflächig auf der Schleimhaut aufliegen. Das breite Aufliegen erschwert eine gründliche Reinigung der Brücke.

Sattelbrücken werden aus diesem Grund nicht bei festsitzendem Zahnersatz verwendet,

sondern nur als herausnehmbares Element bei Prothesen einbezogen (Teleskopprothesen, Teilprothesen)."

Dann wäre das nicht "lege artis" (ich arbeite in einer Anwaltskanzlei). Könnte das so sein?

mit freundlichen Grüssen

Frenzi

 

 

 

 


erstellt: 23.07.2020 - 20:27

amischa aus Stuttgart

Hallo Frenzi,

da offensichtlich kein Experte antworten will, tue ich es.
Habe mal gegoogelt, weil ich es wissen wollte.
Laut Berufsverband der Allgemeinzahnärzte sind festsitzende Sattelbrücken obsolet,
also nicht lege artis (§ 630a Abs. 2 BGB).

m.f.G. Amischa


erstellt: 09.08.2020 - 19:37

Franziska aus Biberach

Sehr geehrter Dr.Roos, warte immer noch auf eine Antwort von Ihnen,

wie ich mit Super-Floss unter die zwei sattelförmig aufliegenden Zwischenglieder,

also der Glieder zwischen den Pfeilern, meiner Brücke kommen soll.

Das wissen Sie wohl selbst nicht, aber meckern, wenn "Laien" sich um Anrwort bemühen,

das können Sie

m.f.G.

Franziska



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung