Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Provisorische Brücke - Gefühl bei Kälte / Wärme wie ein zusammenziehen
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.06.2020 - 14:19

Phillip S. aus Frankfurt Oder

Guten Tag!

Ich habe eine provisorische Brücke aus Kunststoff am Oberkiefer eingesetzt bekommen (aus Haltgründen insgesamt drei Kronen und eben die Brücke).

Nun habe ich aber bei dieser Brücke bei jedem kalten oder warmen Getränk oder Speise das Gefühl unter der Brücke zieht sich alles zusammen. Es entsteht in dem Moment ein Druck/Sog-Gefühl unter der Brücke bis in den Kiefer. Richtige Schmerzen sind es nicht, aber sehr unangenehm. Leider ist mein Zahnarzt jetzt eine Woche im Urlaub - angdacht war, dass ich nach dem Urlaub dann die fertige Brücke eingesetzt bekomme. Jetzt bereue ich die Planung etwas, da ich nicht weiß ob dies normal ist und ob man überhaupt da etwas machen muss oder das aussitzen sollte. Es fühlt sich jedenfalls nicht berauschend an. Essen geht ja noch über die andere Seite, aber bei Flüssigkeiten verteilt sich zwangsläufig alles im Mundraum und dann entsteht eben dieses Gefühl - dieses wird übrigens bei mehrmaligem trinken einer Temperatur weniger, wird dann aber anstattt zB. einem kalten ein warmes Getränk getrunken, zieht es heftiger.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Brücke an einem Punkt minimal zu hoch ist. Das hat sich jetzt in den letzten 24 Stunden schon etwas gesetzt. Ist dies normal und sollte ich deswegen (aus Sicherheitsgründen, damit nichts zB. im Schlaf bricht) einen Notdienst aufsuchen?

Viele Grüße und alles Gute

Phillip S.



erstellt: 12.06.2020 - 01:12

Phillip S. aus Frankfurt Oder

Guten Tag!

Vielen Dank für die Antwort.

Kann ich also davon ausgehen, dass dies mit der richtigen Brücke wieder verschwindet?
Was würde passieren, wenn dies auch mit der (ich schätze mal zu erst provisorisch) eingesetzten Brücke passiert? Diese ist ja dann erst einmal in der Form fertig hergestellt. Gibt es da Möglichkeiten nachzubessern oder bleibe ich dann auf den Kosten sitzen und kann eine neue Brücke herstellen lassen?

Viele Grüße!




Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung