Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnbrücke kein Kontakt
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.09.2019 - 20:20

Gabi aus ...

Guten Abend,

Ich habe heute meine Zahnbrücken bekommen. Oberkiefer und Unterkiefer gleiche Seite und 3 gliedrig. Da ich auf den Brücken keinen Zahnkontakt hatte, wurde  auf der anderen Seite die Zahnfüllung beschliffen. Mein Zahnarzt meinte, die Füllung der Zähne runterzuschleifen um auf den Zahnbrücken gleichmässig Kontakt zu haben und durchaus machbar.

Das Ganze ist nun schon passiert, ihre Meinung dazu würde mich trotzdem interessieren.

Danke im Voraus und LG, Gabi


Hallo,

Dosis facit venenum, die Menge macht das Gift, wie die Lateiner sagen. Ein wenig in den Füllungen des Gegenkiefers einzuschleifen ist schon legitim. Wenn es Füllungen und Zahnsubstanz der Antagonisten betrifft, wird die ganze Sache kritischer. Hatten sie keine Rohbrandprobe. Anlässlich dieser kann man, wenn Kontakte fehlen, neu registrieren und der Techniker stellt die Kontakte vor dem Glanzbrand her. Normalerweise setzt man neue Brücken erst einmal zur Probe ein. Auch dann wäre es noch möglich, im Zahnlabor die Kontakte herstellen zu lassen. Wenn sie jetzt gute Kontakte haben und keine Probleme in der Gegenbezahnung sollte es schon ok sein.

Dr. Rainer Littinski aus Magdeburg

 

 



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung