Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnprothetik
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 20.03.2019 - 16:26

Henny aus Siegen

Sehr geehrtes Ärzteteam,

habe folgendes Problem:

In den vergangenen Jahren habe ich mir einige Oberkiefervollprothesen anfertigen lassen. Die erste Prothese passte, war allerdings zu schwer und wurde durch weitere Anpassungen unbrauchbar.

Deshalb wurde eine 2. Prothese angefertigt. In diesem Zusammenhang sind diverse Fehler entstanden. Ergebnis war , dass der

Oberkiefer mit dem "Innenleben" der Prothese nicht übereinstimmt, obwohl die Zahnreihen oben und unten(untenTeleskopprothese) genau aufeinander

passen und gut eingeschliffen sind und der Biss stimmt.  Aufgrund der mangelnden Passform zwischen Oberkiefer und dem Inneren der Ober-

kiefervollprothese ist jedoch das Kauen/Essen trotz sehr festem Halt nicht ohne Schmerzen

 möglich. Diese Problematik wurde auch bei den

Folgeprothesen nicht abgestellt.-  Die Teleskopprothese unten sitzt auf 3 Implantaten und 2 eigenen Zähnen.

Nun meine Frage: Nachdem  mir die behandelden Zahnärzte bisher alle mitteilten, dass sie bei Anfertigen der Oberkieferprothese wegen der

Stellung der unteren Zähne gebunden seien und deshalb kein besseres Ergebnis  zu erzielen sei, bin ich bereit ,nötigenfalls unten die eigenen Zähne

und die Implantate (evt. 2 Impl. belassen) entfernen zu lassen. Sehen Sie dann die Möglichkeit, dass unter Garantie mit neutralen Abdrücken(ohne Zähne) oben und

unten jeweils neue und einwandfreie aufeinander abgestimmte Prothesen hergestellt werden können, damit die nun schon einige Jahre andauernde

Misere endlich ein Ende hat.

Für eine schnelle Antwort mit Lösung wäre ich dankbar.

 

M.fG.

Henny

Folgeprothesen, angefertigt von unterschiedlichen Zahnärzten, nicht behobe

 


Guten Tag,

eine Zahnentfernung bei einer funktionierenden Unterkieferprothese gleicht einem Sprung vom Zehnmeterbrett in einen leeren Swimmingpool. Die Anfertigung einer Totalprothese ist eine wirklich komplizierte Angelegenheit, sie wird heute jedoch selten geübt, weil miserabel bezahlt.

Falls es tatsächlich nicht geingt, die basis schmerzfrei anzupassen besteht noch die Möglichkeit, die Prothese auch auf Implantaten abzustützen, um den Druck von den Schelimhäuten zu nehmen. In Siegen finden Sie einen geschätzen Implantologie Master, der Ihnen weiter helfen wird.

Grüße

R. Roos




Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung