Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Woran erkennen Zahnärzte Vollkeramikkronen?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.01.2019 - 19:24

Maik aus Essen

Guten Abend,

ich habe mir vor vier Monaten die Frontzähne (6 stk) im Oberkiefer überkronen lassen (Vollkeramik). Jedes Mal, wenn ich bei anderen Zahnärzten oder Kieferorthopäden einen Termin hatte, haben diese innerhalb von Sekunden alle überkronten Zähne als Kronen identifiziert.

Woran können Sie als Zahnarzt diese so schnell erkennen? Zeugt dies möglicherweise von schlechter Qualität der Kronen und "andere" Menschen können Kronen auch von den echten Zähnen unterscheiden?

Dankeschön!

Viele Grüße


Guten Tag,

wir Zahnärzte sehen in unserem Berufleben zehntausende von natürlichen Zähnen und Zahnersatz in jeglicher Form. Trotz aller Bemühungen der Zahntechnik gelingt es nur selten, Zahnersatz zu fertigen, der wirklich wie ein Zahn aussieht. Oberflächentextur, Transparenz, Transluzenz, Lichtspiel, Kubatur, Ränder, Kanten, u.v.m. können durch die Ersatzmaterialien oft nicht naturgetreu restauriert werden. Es gibt weltweit nur wenige Teams aus Behandler und Zahntechniker, die das wirklich hinbekommen. Nur können wir beide uns die nicht leisten. Ein Schneider erkennt sofort den Maßanzug, ein Schreiner das IKEA-Möbel und ein Orthopäde eine krumme Wirbelsäule. Wichtig ist nur, dass "Normalmenschen" den Anblick als natürlich akzeptieren.

Tipp: schauen dem Covergirl des Stern diese Woche einmal auf den Mund (wenn möglich :-) ), unnatürlicher gehts nimmer, alternativ: Heidi Klum in der Gala, fast perfekt aber immer Kronen!

Grüße

R. Roos

 

 



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung