Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Welcher provisorische Zahnersatz?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.11.2018 - 12:16

SueSue aus ...

Sehr geehrte Damen und Herren!

Im Oberkiefer fehlen mir leider aufgrund eines Unfalls einige Zähne. Noch vorhanden 23, 13, 14, 15 und 16.

Aufgrund einer schwierigen Situation dauert es noch bis der Knochenaufbau durchgeführt werden kann und somit dauert auch eine Versorgung mit Implantaten/Kronen noch einige Monate. Aktuell habe ich eine nicht passende Prothese mit Klammern und den Zähnen 11,12,21,22. Es fehlen Zähne und die Prothese schmerzt sehr stark. Sie wurde damals im Krankenhaus angefertigt, aber nicht richtig angepasst, weshalb sie rutscht und nicht unterfüttert ist und ich mit den unteren Zähnen auf die Kante beiße. 

Da ich erst 28 bin und in meinen Beruf viel Kundenkontakt habe, ist eine Prothese mit Klammern nicht gesellschaftsfähig. Nach Recherchen bin ich auf eine sogenannte Deckprothese gestoßen und würde gerne wissen, ob man diese auch als Provisorium aus Kunststoff anfertigen kann oder welche Möglichkeiten es sonst gibt um die vorhandenen Eckzähne mit dem Provisorium abzudecken, da diese farblich nicht ansprechend sind und vor allem sind die Zähne und die Prothese zu kurz.

Vielen Dank!


Diese Plattenprothese ist ein bewährtes Provisorium; evt. muß sie unterfütter und richtig angepaßt werden, was kein Hexenwerk ist. Zu kurze Prothesenzähne lassen sich im Labor "verlängern" (Kosten vorher erfragen), bleibende Zähne verlängern ist aufwändiger (zB mit Composir-Material). Eine "Deckprothese" erfordert die (definitive) Überkronung der Restzähne mit sogen. "Teleskopkronen.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung