Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Dringende Frage zur Prothesenart
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 17.07.2018 - 10:25

Jessy aus ...

Guten Tag,

bei mir fehlen aktuell die Zähne 17, 27 (wurden in Kindertagen aufgrund festsitzender kieferorthopädischer Behandlung gezogen), sowie 21, 22, 24, 11, 12 und demnächst sollen aufgrund einer starken Entzündung die Zähne 23, 25 und 26 entfernt werden. 

In Zukunft ist ein Knochenaufbau sowie eine Versorgung mittels Implantaten geplant (Deckprothese, da aufgrund des stark fehlenden Zahnfleisches dieses anhand der Prothese ersetzt werden muss).

Dies wird jedoch frühestens in 6-8 Monaten in Angriff genommen werden, weshalb vorübergehend ein Provisorium her muss. 

Nun meine Frage, welche Möglichkeiten gibt es 26-12 werden dann anhand einer Prothese ersetzt, jedoch ist es bei mir aufgrund einer misslungenen Oberkieferosteotomie so, dass der Zahnbogen sehr schmal ist, der Oberkiefer flach und die Oberlippe stark herabhängt (ich bin noch jung!), diese Problematik kann man ja anhand einer Prothese ausgleichen, allerdings würde man ab dem 13 wieder die eigenen nicht dazupassenden Zähne sehen, was absolut inakzeptabel wäre. 

Kann man eine Prothese so anfertigen, dass die Zähne 26-12 inkl. Zahnfleisch ersetzt werden und die Zähne 13-16 entweder nur verblendet werden oder eine Art provisorische Deckprothese gemacht wird? Sodass die gesamte obere Zahnreihe einheitlich ist? Oder bin ich dazu gezwungen die Zähne 13-16 ebenfalls zu entfernen?

vielen Dank!


Guten Tag,

eine Deckprothese ist eine Totalprothese, in die die verbleibenden Zähne (13-16) mit so genannten Teleskopkronen integriert werden. Damit erreicht man den gewünschten ästhetischen Effekt, einen besseren Halt und langfristig auch eine hervorragende Erweiterbarkeit.

Falls Sie noch Fragen offen haben, sprechen Sie konkret Ihren Zahnarzt an.

Grüße

R. Roos


erstellt: 22.07.2018 - 16:58

Jessy aus ...

Lieber Dr. Roos,

vielen Dank. Sie haben mir sehr weitergeholfen. 

Nun hätte ich noch eine weitere Frage und zwar sieht man bei mir im Profil, wenn ich lache nur 2 Zähne (Schneidezahn und Eckzahn), in der Front sieht man nur 4 Zähne (beide Schneide- und Eckzähne). Das sieht natürlich nicht schön aus, weshalb ich ungern lache. Mir ist aufgefallen dass man bei den meisten Frauen in der Front 6 und im Profil 4 Zähne sieht.

Kann man dies anhand Prothetik korrigieren oder ist hierfür ein operativer Eingriff erforderlich? 

 

 


erstellt: 29.07.2018 - 20:43

Jessy aus ...

Wirklich niemand der mir bei meiner Frage weiterhelfen kann?



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung