Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
VMK Krone Entfernung zementiert mit RelyX - schwer?
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 26.05.2018 - 00:37

zett aus ...

Hallo!
Wenn eine Krone (innen Goldlegierung, aussen Keramik) die mit RelyX einzementiert wurde (selbstadhäsiver Zement) entfernt wird, ist das dann ein relativ schwieriges "Unterfangen"? Ich habe gelesen, dass der Zahn schaden nehmen kann und man Kronenentfernungsgeräte nicht benutzen darf, weil die Krone durch diesen Zement zu stark am Zahn klebt. Wie geht man am schonensten vor, wenn man so eineKrone entfernen, dem Zahn aber auf keinen Fall schaden möchte? Und muss man nach der Entfernung den Zahn besodners präparieren, wenn man die neue Krone dann mit Zinkphosphatzement einsetzen möchte? Ich würde mich über mehrere Meinungen sehr freuen :-)
Liebe Grüße und Danke!


erstellt: 26.05.2018 - 00:42

Unbekannt aus ...

Ich meine RelyX Unicem



erstellt: 26.05.2018 - 22:05

Unbekannt aus ...

Danke! Und wenn die Krone aufgetrennt wird, verstehe ich das richtig, dass das Metall dann abplatzt, der Zement aber am Dentin kleben bleibt und dann mit einem Ultraschallgerät entfernt wird? Darf ich auch fragen, wie man das Ultraschallgerät nennt (ich würde gerne googeln, weil es mich interessiert)?
Gibt es ausser Ultraschall weitere Möglichkeiten RelyX Unicem zu entfernen?


erstellt: 26.05.2018 - 22:11

Unbekannt aus ...

Mir fällt noch eine weitere Frage ein: wenn RelyX unicem jetzt einen Verbund mit dem Dentin eingegangen ist (selbstadhäsiv), wie bekommt man die Krone denn ab, ohne dass das Dentin Schaden nimmt beim Durchtrennen? Wie geht man genau vor? Auf einer US-Website las ich einen Kommentar dass gebondete (adhäsiv ist ja sowas oder?) Kronen sehr schwer vom Zahnabgehen und der Zahn Schaden nehmen kann beim Entfernen.




Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung