Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnprothese bricht ständig
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.05.2018 - 09:00

Cookie aus Bayern

Guten Tag allerseits. Ich habe zurzeit Problem mit meinem Zahnarzt. In 2014 habe ich eine total Oberkiefer Protese bekommen. Bis heute war die schon 7 mal kaput . Vorher ist die immer vorne gebrochen und jetzt am Muttertag ist die hinten an 2 stellen gesprungen. Zuletzt war sie im Februar dieses Jahres gesprungen und wir haben Juni und die ist  wieder kaputt.

Der Zahnarzt meint , ich soll die Reparatur selber zahlen, er kann es nicht mehr durch Krankenkasse laufen lassen. 

Er meint es sei meine Schuld , weill  mir unten links die letzten 3 Backenzähne fehlen . Er sagt ich soll mir eine neue machen mit Metallplatte drin - die sei bruchsicher. Die Kosten für die Protese muss ich alles alleine tragen, da die Krankenkasse nach 4 Jahren keine neue Protese bewilligen wird. 

Ich war gestern bei der Krankenkasse und die Krankenkasse meint , dass es Quatsch sei. Die Dame sagte dass er es nicht einreichen will , da nach 2 mal gebrochene protese auf ihn ein Betriebs verfahren kommt um zu schauen wieso die protese immer bricht. 

 

Ich verzweifle langsam . Es belastet mich sehr psychisch. Es geht mir letzte Zeit nicht gut , hab ständisch Durchfall und Schwindel. Es ist alles so stressig. Ich hab schon nachgedacht dass ich alles pürieren werde zum Essen aber das ist auch keine Lösung. 

Was soll ich machen ? 

 

 


Guten Tag,

zur Beantwortung der Fragen muss zunächst die rechtliche Situation klar sein. Für eine 4 Jahre alte Prothese muss der Zahnarzt keine Gewährleistung übernehmen. Er kann also entscheiden, ob  und wie er mit Ihrem Fall umgehen möchte. Die Aussage der Krankenkasse, ihm drohe bei wiederholter Reparatur eine Prüfung ist sachlich richtig. Ich habe großes Verständnis für den Kollegen, wenn er sich das nicht antun möchte. Wer arbeitet schon gerne mit minimaler Entlohnung  und muss sich dann auch noch Schwierigleiten aufladen.

Eine Totalprothese mit natürlichen Zähnen im Gegenkiefer unterliegt extremen Kaubelastungen, die oft zu Brüchen und Sprüngen führen. Der Vorschlag einer Metallbasis ist daher sehr vernünftig, obwohl auch das keine hundertprozentige Sicherheit gegen Sprünge oder Abplatzungen von Zähnen bietet.

Sie sind der Einzige, der (die) die belastende Situation auflösen kann, indem er (sie) sich zu einer Neuanfertigung mit einer entprechenden stabilen Konstruktion durchringt.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung