Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
professionelle Zahnreinigung
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 11.05.2018 - 14:49

Marie aus Brandenburg

Ich habe einen neuen Zahnarzt.. ich brauche dringend einen Zahnersatz,, habe noch 7  Zähne im Oberkiefer und 7 Zähne im Unterkiefer und die haben alle auch noch Karies. Ich habe dem Zahnarz gesagt, das ich am Besten eine Voll prothese möchte, aber er möchte  in 4 Wochen ein Beratungsgespräch durchführen. Ich weiß also noch nicht, welche Behandlung folgen wird..

Aber ich soll  ersteinmal professionelle Zahnreinigung bei ihm machen lassen. Macht das überhaupt Sinn, da ich noch nicht mal weiß, ob die restlichen Zähne noch gezogen werden oder vielleicht nur 4 Zähne übrig bleiben? Kann der Zahnarzt die Behandlung verweigern wenn ich die Zahnreinigung ablehne?



In einem vertrauensvollen ZA - Patientenverhältnis, das sollte Voraussetzung für eine Behandlung sein, sind solche Dissonanzen fehl am Platz. Lassen sie sich in 4 Wochen den Behandlungsplan genau und verständlich erklären. Dann entscheiden sie ganz allein. Erhaltungswürdige Zähne für eine Totalprothese zu opfern, ist die denkbar schlechteste Wahl.

Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg


erstellt: 12.05.2018 - 18:36

Marie aus Brandenburg

Es ist mir bewußt, daß Zähne zu opfern wegen einer Vollprothese nicht die Lösung ist - im Normalfall...

Aber meine restlichen Zähne haben Karies und ein  Teil auch schon Wurzelbehandlungen hinter sich, ich war in den letzten 3 Jahren in "Dauerbehandlung" beim vorherigen Zahnarzt- und das mir meiner Parkinson-Erkrankung. Ich kann einfach nicht mehr, die Behandlung ist wegen Parkinson für den Arzt und für mich nicht einfach- und ich sehe kein Ende der Behandlung und jetzt beim neuen Zahnarzt schon gar nicht. Ich werde von einem Beratungsgespräch zum anderen delegiert- und ich habe das Gefühl man hat mit mir noch viel vor- und da ich mir keine teure Behandlung leisten kann und es mir gesundheitlich immer schlechter geht- möchte ich ein Vollgebiß. Aber nun habe Angst, das mich der Arzt nicht behandelt, wenn ich seinen Vorschlag (der garantiert kein Vollgebiß sein wird) ablehne. Die ZZahnreinigung habe ich erst einmal abgelehnt- weil ich seinen Behandlungsplan nicht kenne- da werde ich sicher Ärger bekommen....

Ich offen gesagt, das ich finanziell nicht guut dran bin- aber er hat darauf nicht reagiert- ich fühle mich nicht gut.

 



erstellt: 14.05.2018 - 11:16

Marie aus Brandenburg

Hallo,

Danke für Ihre Antworten.

Meine Bereitschaft ist da zu dem neuen Zahnarzt ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, bin ja auch auf diesen Zahnarzt angewiesen. (so viele Zahnärzte gibt es bei uns nicht) und außerdem ist er der Beste,beim Zähne ziehen (vor einigen Wochen mußtem mir 2 Weisheitszähne gezogen werden), den ich je erlebt hatte. Und ich hoffe sehr, das wir für mein Zahnersatz- Problem eine Lösung finden.

Marie



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung