Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Ok,uk teleskopprothesen
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.05.2018 - 19:04

Ingo aus Wuppertal

Guten tag

Ich habe ein Problem und hoffe das sie ich hier ein paar gute Tipps bzw Meinungen hören 

Ich habe eine teleskopprothesen bekommen . Ich denke das sie so heißt mit bügel 

Vor 2 wochen würden 8 zähne geschliffen  jeweil links und rechts im ober / Unterkiefer . Darauf habe ich silberne teile draufbekommen die auch zementiert wurden

(Ich habe nur vordere zähne 8-10 Stück echt sind in beiden kiefern. Hoffe habe es vertändlich ausgedrückt  :)     )

Am Freitag 4.5 wurde mir der letze backenzahn unten links gezogen und vernäht.  Dann habe ich sofort die prothese rein bekommen

30 min später tat mir der linke Unterkiefer weh , bin sofort wieder hin und die ZÄ sagte , ich solle Montag also heute wiederkommen 

 

An diesem Freitag habe ich kopfschmerzen,  fieber, Schüttelfrost bekommen.  Und der ganze kiefer tat weh also oben und unten.  Sprechen konnte ich aber man verstand mich sehr schlecht. Am samstag konnte ich beide kiefer nicht bewegen vor schmerzen und zähne zusammenbeissen bzw auf einanderlegen ging auch nicht hat mir sehr weh getan. Auch die zähne wo diese silberne hüttchen drauf sind taten weh.Kopfschmerzen und so war immer noch da. Sonntag war ich es leid und wollte die prothesen raus haben, ich habe sie nicht raus bekommen , bin zum notdienst und sie hat mir diese Prothesen raus getan, seid dem an habe ich keine Probleme mehr.

Die wunde hat sich entzündet und schmerzt sehr, keine tabletten haben geholfen am sonntag , heute bin ich zum Zahnarzt und er hat mir 2 spritzen gegeben wo die schmerzen auch sofort weg waren. Aber jetzt habe ich seid 1 stunde wieder schmerzen. 

Was mir angst macht ist das die Prothesen nicht verwendet werden können, weil die zähne mit den hüttchen mir weh tun wenn die prothese drin ist

 

Mit freundlichen grüßen 

Und danke für ihre Antworten


Fieber & Schüttelfrost deutet auf eine akute Entzündung hin und müßte ggfs. mit Antibiotika behandelt werden. Die beschliffenen Zähne sind -vermutlich- mit Zinnkronen(?) versorgt. Die Passung wäre nicht so gut, weil dies konfektionierte Teile sind, die nur etwas angepasst wurden. Der "Prothesenschmerz" kann auch von Druckstellen kommen: dann muß die Prothese solange bearbeitet werden, bis der Schmerz weg ist.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 21.05.2018 - 15:18

Ingo aus Wuppertal

Hallo herr dr püllen

 

Ok wurde angepasst und sitzt sehr gut , uk konnte noch nicht angepasst werden weil die wunde vom gezogenen zahn noch auf ist. Die wunde hat noch einen druckschmerz . Kann es sein das noch restzahn sich in der wunde befindet?  Ich hsbe gesehen das der zahn komplett gezogen wurde, aber in der wunde sehe ich einen weißen rand und wenn ich drauf klopfe ist es hart und fühlt sich wie ein zahn an

 

Gruß 




Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung