Forum:

Thema:
Verschmutzung unter Klebestelle bei Retainer?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.07.2021 - 14:11

LMB aus NRW

Hallo!

Bei einer Zahnreinigung wurde mein Retainer beschädigt (draht durchtrennt) zwischen dem letzten und vorletzten Zahn des retainers.

Mein Zahnarzt hat nun nur diese Stelle zwischen den beiden erneuert, ich habe dadurch einen zwei geteilten Draht.

Bei der Prozedur der Erneuerung und Anbringen des neuen Drahtes, muss ich versehentlich an den Zahn gekommen sein, da sich meine Zunge im Nachhinein leicht taub/weniger empfindlich angefühlt hat (evtl. Von der Säure die beim Reinigen der Zähne aufgetragen wird?!).

Nun meine Frage: Kann es zu karies unter der Klebestelle kommen, weil ich zuvor womöglich mit der Zunge an den Zahn gekommen bin?

Zuvor hatte ich selbstverständlich die Zähne geputzt, eine mundspülung beim Zahnarzt bekommen und ich habe aktuell an keinem meiner Zähne karies.

Danke für Ihre Mühe, ich mache mir gerade viele Sorgen, dass ich in ein paar Jahren damit Probleme bekommen kann.


erstellt: 17.07.2021 - 18:06

Anonym aus Anonymus

Viel wichtiger ist, dass ein geteilter Draht nichts zur Stabilisation der Zähne bringt.

Also neuer Retainer!

Die Zeit wird für eine Kariesinfiltration wohl nicht ausgereicht haben.



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung