Forum:

Thema:
Unterkiefer zu klein
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 26.05.2018 - 12:23

Carina Daniels aus Köln

Hallo zusammen, 

ich war in meiner Jugend 5 Jahre in kieferorthopädischer Behandlung (9mm Überbiss, mehrere lose Klammern). Als die Krankenkasse nicht mehr übernahm, wurde die Behandlung abgeschlossen - das Ergebnis war nicht optimal, deshalb bekam ich keinen Retainer und musste die Klammer weiterhin tragen. Während längerer Krankheit (3 Monate) konnte ich die Klammer nicht mehr tragen und so verschob sich der Kiefer dermaßen, dass die Klammer nicht mehr passte. Der Überbiss ging wieder auf 5mm zurück, aber das Schlimme sind die unteren Zähne, die teilweise so schief sind, dass sie fast schräg liegen! Außerdem entzündet sich unten andauernd das Zahnfleisch. Also ging ich nochmal zum Kieferothopäden und erfragte andere Möglichkeiten. Resultat: feste Klammer, oben und unten, da unten nicht genüge wegen der Bisspartner. Danach entweder Herbstscharnier (schreckliches Teil) oder 10 Tage Uniklinik-OP. Das war mir dann alles zu blöd, vor allem in dieser Phase meines Lebens, also entschied ich mich dagegen, weil ich mich irgendwie damit abfinden konnte. Mein Oberkiefer, den man ja primär sieht, ist ansonsten sehr grade. Allerdings stört es mich mittlerweile wieder viel mehr. Nun stelle ich mir die Frage: da mein Unterkiefer ja zu klein ist – bestünde da nicht die Möglichkeit, einen Zahn zu ziehen und den Rest anderweitig zu korrigieren? 

ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer, aber mich würde zumindest interessieren, ob sich dadurch a) mein Gesicht optisch verändert und ob es b) überhaupt etwas bringen würde.





Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung