Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Parodontosebehandlung
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 18.09.2021 - 15:04

Weber aus Bodenseekreis

Hallo!

Bin bald 41 Jahre alt, weiblich, und neige zu Zahnfleischentzündung. Alle 6 Monate lasse ich eine professionelle Zahnreinigung durchführen . Habe jetzt wieder eine machen lassen. Die Zahnarzthelferin hat kontrolliert ob ich Zahfleischtaschen habe und sie meinte ich hätte im Ober und Unterkiefer Zahnfleischtaschen von 6mm und ich soll eine Parodontosebehandlung mit Betäubung durchführen lassen. Sie müsste noch den Zahnarzt fragen, da er bei der Reinigung nicht dabei war

Bei mir geht aber nach der professionellen Reinigung die Zahnfleichentzündung immer wieder weg. Kann das dann überhaupt eine Parodontose sein?

Ist das schlimm, wenn man Zahnfleischtaschen von 6 mm hat?  Kann man das nicht auch ohne Parodontose haben?

Ich möchte diese Paroontosebahandlung noch nicht machen lassen.

Danke, für die Antwort!



erstellt: 19.09.2021 - 10:37

Weber aus Bodenseekreis

Die Zahnarzthelferin meinte, sie könnte auch bevor man eine Prodontosbehandlung mit Betäubung macht veruschen, in kurzen Abständen, also alle 4 Monate die professionelle Zahnreinigung durchführen und dann schauen, wie das mit dem Zahnfleisch wird. Könnte man das machen?

Wie oft soll man denn eine Parodontosebahandlung mit Betäubung durchfühen lassen?


Also Zahnfleischtaschen mit 6mm sollten reduziert werden. Das gelingt bestenfalls einer sehr versierten Dentalhygienikerin (DH) und das geht eigentlich nur unter lokaler Betäubung.

Eine bestens ausgebildete Dentalhygienikerin mit viel Erfahrung kann in einer 5-6mm tiefen Tasche wirklich alle Ablagerungen entfernen. Es gibt so gute Damen, aber sie sind sehr rar übers Land verteilt.

Wenn in einer 5-6mm tiefen Tasche gereinigt wird und das nicht 100% gelingt, nützt eine Reinigung 3 mal im Jahr wenig und die Parodontitis ist nicht gestoppt.

Deshalb gibt es für Sie möglicherweise nur den Gang zum Parodontologen , der in der Tiefe unter Betäubung reinigt.



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung